Datenbankversionierung – Vor- und Nachteile bestimmter Praktiken

Gerade hatte ich mal wieder ein Schlüsselerlebnis in meiner Programmierung. In diesem Fall gab es ein Kollision mit YAML (YAML Ain’t Markup Language) – ich spreche explizit von Kollision, denn meine Erfahrung ist für den verwendeten Anwendungsfall einfach nur schlecht bzw. ich sehe leider aktuell einige Nachteile.

Datenbank-Schemata versionieren

Zur Versionierung von Datenbank-Änderungen bzw. um den Weg von einer “leeren” Datenbank bis hin zum aktuellen Stand der Entwicklung zu beschreiben verwendet man in der Regel entsprechende Tools wie Liquibase oder Flyway. Das Prinzip ist im Prinzip immer das Gleiche – mit ein wenig “Rahmenwerk” drum herum steuert man die Ausführung der Datenbank-Statements. Dabei kann man auf verschiedene Szenarien eingehen, einer der häufigst genannten ist, dass man ein Produkt mit verschiedenen Datenbank-Servern laufen lassen kann. Das ist beispielsweise wichtig wenn man Software an Firmen (seltener private Anwender) ausliefert, sich aber darauf einstellen muss, dass dort nicht unbedingt die aktuelle Version von MySQL läuft sondern eben im Zweifel auch ein PostgreSQL oder eine andere (kommerzielle) Datenbank wie Oracle. Continue reading

Rheintalquerung 2020

Es ist schon wieder Februar – die Laufsaison hat für mich ja bereits in Rodgau begonnen. Immer gegen Ende Februar steht hingegen ein interessantes und primär unterhaltsames Langstreckentraining auf dem Plan: Von Leutershausen an der Bergstraße nach Bad Dürkheim an der Weinstraße. Ganz ohne Wettkampfambitionen treffen sich hierzu Mitglieder verschiedenster Vereine aus der Region zum gemeinsamen Lauf über rund 42km.

In diesem Jahr haben wir etwas geänderte Bedingungen, anstelle eines Transporters nehmen wir zwei getrennte PKW zum Transport des Equipments nach Bad Dürkheim bzw. an die geplanten Pausenstopps entlang der Strecke. Marion samt Kindern fährt den umfunktionierten Familienbomber an die verschiedenen Punkte. In diesem Jahr sind es vergleichsweise weniger Läufer, wir hatten zwei mögliche Termine und die Aufteilung verlief nahezu 50:50 – kaum jemand der an beiden Terminen konnte (mich eingeschlossen, denn ich plane ja am Eco-Trail in Paris teilzunehmen.

Continue reading