Land in Sicht in der Küche

Ja, kaum zu glauben – nun lebe ich schon fast acht Monate in meiner Wohnung – aber mein Küche ist immer noch nicht fertig – teilweise war sie ja schon nutzbar und gekocht habe ich darin auch schon mehrfach – aber so einiges war halt doch noch nicht fertig. Allem voran hatte ich ja ordentliche Probleme mit dem Einpassen der Arbeitsplatte und einem stumpfen Übergang selbiger.

Bereits am letzten Freitag war dann Peter Zimmermann von der Firma “Möbeldoktor” in Mannheim da (siehe auch www.moebeldoktor.de) Die Firma kann man absolut weiter empfehlen – einfache Terminabsprache und die Arbeit die geleistet wird, ist ihr Geld echt wert. Da kann man keinenfalls maulen. Auch keinerlei Probleme mit komplexeren Anforderungen und auch die Sauberkeit ist 1a – das kenne ich auch anders.

Nun habe ich endlich eine gefügte Arbeitsplatte und auch die restlichen Verbindungen sind jetzt gemacht. Die Spüle hat endlich Anschluss ans Kanalnetz gefunden, eine ganze Weile habe ich mir da mit einem Eimer behelfen müssen. Etwas umständlich gestaltete sich das Zusammenfügen und Einbauen der Spüle in Sachen Silikon – ich hatte mir zwar eine Kartusche besorgt, aber die Presse dazu war nicht im Haus … also habe ich mir mit einem Hammerstiel und Muskelkraft beholfen – geht auch – wenn auch zugegebener Maßen sehr mühselig.

Heute war dann noch ein wenig Detailarbeit angesagt – Kantenumleimer an einer offenen Fläche aufbügeln und die Abschlussleiste am Rand anbringen – irgendwie hab ich mich da aber verrrechnet gehabt und musste nochmal welche kaufen – bis das erledigt war, war es dann schon wieder so spät, dass ich die Kappsäge hier nicht mehr laufen lassen kann – also doch nix mit ganz fertig werden.
Immerhin: Die noch fehlende Leuchtstofflampe habe ich jetzt auch eingebaut und angeschlossen, es gibt jetzt auch ordentliches Licht über der Spüle – sehr feine Sache.
Für die kommende Woche stehen dann noch so ein paar Kleinigkeiten in der Küche an – der Kühl und der Gefrierschrank müssen noch etwas ausgerichtet werden (da brauche ich noch ein Spezialwerkzeug für) und die Verblendungen seitlich sowie vor der Spülmaschine müssen auch noch rein – aber ich glaube dann kann ich endlich das restliche Küchenmaterial in den Keller packen.
Eine Lehre habe ich aus der ganzen Aktion gezogen: Die nächste Küche werde ich mir liefern und aufstellen lassen – die Leute die das ständig machen haben doch etwas mehr Routine – aber jetzt freue ich mich erst mal wenn sie soweit drin ist und ich darin richtig Kochen kann.