Kai im Kaufrausch

Wieder mal eine aktuelle Meldung zu meinem Umzugsstand … bzw. Einzugsstand oder auch einfach den Fortschritten in Sachen Wohnungseinrichtung. Mittlerweile macht sich bei mir ja doch etwas Ernüchterung breit – so schnell wie ich gedacht hatte geht das ganze Projekt nun doch nicht von statten und einige Provesorien sind mittlerweile derart eingeschliffen, dass sie drohen zu sogenannten “Dauerorien” zu werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich wenigstens binnen Jahresfrist nicht mehr in einer halben Baustelle lebe …

Was hat sich alles getan seit dem letzten Update.?Große Fortschritte gab es wenige.

Immerhin hängen mittlerweile beide Leuchstofflampen an der Decke und funktionieren auch – es ist jetzt auch wirklich taghell bei mir im Wohnzimmer – vernünftiges Licht ist noch durch immer nichts zu ersetzen.

Auch wenn es eher ein Nebenschauplatz ist: Im Keller hat sich dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Freundin auch einiges getan: Der geerbte große Schrank ist in voller Schönheit aufgebaut und dient als Lagerschrank. Alleine hätte ich den aufgrund seiner Masse nicht zusammen bauen können. In gewisser Weise hat es richtig Platz im Keller gegeben – ich muss nur noch ein wenig einräumen und Fächer in den Schrank einbauen. Dann kann auch ein Teil meines gelagerten PC-Materials in diesen verschwinden und ist mir aus den Füßen. An anderer Stelle muss ich dann mal das zweite Regal abbauen und anpassen – das soll eine Art Vitrine werden, noch fehlen mir die Türen, aber auch da wird sich was anfinden.

Was zwar nicht viel hermacht, aber auch eine Menge Arbeit bedeutet sind diverse Vorbereitungen: unter anderem habe ich jetzt endlich alle Chromfüße für meine Arbeitsplatte sauber bekommen, die sehen jetzt wieder richtig gut aus – es fehlt nur noch die Arbeitsplatte für drüber … auch da bin ich mittlerweile einen Schritt weiter – nach letztem Stand wird das wohl eine Arbeitsplatte aus stabverleimter Buche mit 80cm Tiefe und einer schrägen Ecklösung.

Leider kann ich das erst so richtig angehen, wenn die Küche endlich mal fertig würde denn eine ganze Menge Material, das eigentlich in die Küche müsste liegt immer noch außerhalb und wartet auf den Einbau. Inzwischen habe ich wenigstens die Arbeitsplatten mal richtig ausgerichtet und die Verbinder wieder rein gemacht, damit ich anständig arbeiten kann – die Verbindung über Eck neben der Spüle fehlt immer noch, wenn es so weiter geht kaufe ich mir wirklich noch eine entsprechende Schablone damit das endlich ein Ende nimmt. Die Sockel-Leisten sind da das geringere Problem – für die brauche ich nur eine Handkreissäge und etwas Geduld.

Ebenso auf Eis, wenn auch in der Vorbereitung etwas weiter gediehen ist die Beleuchtung der Ess-Ecke: Mittlerweile habe ich bei IKEA die notwendigen Halogenleuchten besorgt. Nur: So lange ich den Tisch noch nicht stellen kann (unter anderem weil soviel Küchenmaterial den Platz noch belagert), brauche ich die erst gar nicht aufhängen, sonst passt das hitnerher nicht mehr.

In den letzten Tagen hat dagegen ein anderes Bastelprojekt große Fortschritte gemacht: Ich habe ein IKEA-Regal Modell Ivar im Lieblingsbaumarkt gefunden. Das ist in vergleichweise guten Zustand, nur die passenden Verstrebungen habe ich zukaufen müssen (in einem Aufwasch mit den Lampen und noch ein paar Kleinigkeiten für den Haushalt). Damit es aber auch wieder anständig aussieht habe ich mich dazu entschlosssen es zu lackieren, geliefert wird es in Kiefer natur ohne Behandlung. Nachdem ich beim ersten Schritt ja einiges falsch gemacht habe – zumindest laut [url=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Anleitung im Netz[/url]: Gestuft abgeschliffen habe ich es immerhin noch – mit dem Excenter-Schleifer auch kein Hexenwerk – allerdings: Gewässert habe ich es nicht und die notwendige Feinheit von 180er bzw. 220er Körnung von Hand habe ich nicht mehr gemacht. Beizen wollte ich nicht – das Holz sieht auch so gut aus, und der Lack soll es ja hauptsächlich schützen. Daher habe ich jetzt mal zumindest den Zwischenschliff der ersten Lackierung (grundiert habe ich auch nicht – noch ein Fehler) – mit 400er Schleifpapier gemacht. Das erste Stück habe ich jetzt dann ein zweites Mal gestrichen: Macht schon wesentlich mehr her – auch wenn es wohl noch einer dritten Schicht bedarf … immerhin habe ich mir jetzt eine kleine Hilfe gebaut damit ich nicht auf Wochenenden mit schönem Wetter und warmen Temperaturen angewiesen bin – kleinere Mengen kann ich jetzt auch Stück für Stück abends bearbeiten – Schleifen natürlich nur auf dem Balkon wegen des Staubs – da ist mir die Temperatur denn aber auch egal.

Einen richtig großen Sprung habe ich heute bei meiner Einrichtung gemacht, ich war mal ausnahmsweise wieder richtig groß einkaufen: eigentlich wollte ich nur für einen Kollegen bei Aldi eine Kuchenform holen, weil er derzeit in Urlaub ist. Die Form hat mir gut gefallen und ich habe mir auch gleich eine mit eingepackt. Nebendran habe ich dann auch noch einen Klodeckel gefunden – meiner gibt langsam auch den Geist auf und die Schaniere lösen sich in Wohlgefallen auf – und für 15 EUR kann man nicht viel falsch machen, also auch mit eingepackt. Zudem habe ich dann auch noch für ein weiteres Detail im Bad gesorgt: Eine Personenwaage ist schon hilfreich – ich hoffe mal ich bekomme damit meine Energiezufuhr mal wieder in den Griff, denn dank eines großen Vorrats an Speiseeis aus dem Fabrikverkauf futtere ich gerade mal wieder mehr Kalorien als ich abbauen kann…
An der Kasse sehe ich dann: die Filiale hat noch Restposten des DECT-Telefons, das ich schon abgeschrieben hatte – also auch das noch eingekauft. Somit habe ich in einem Rutsch doch eine ganz ansehnliche Zahl an Dingen gekauft, die schon länger auf meiner Wunschliste standen aber keine hohe Priorität hatten – manche Gelegenheiten muss man einfach beim Schopfe packen wie es so schön heißt. Und ich muss ja nicht mehr auf Biegen und Brechen Knausern, das schöne an geregelter Arbeit ist dass man sich auch gewisse Dinge leisten kann. Am Wochenende habe ich mir den Traum eines neuen Handys erfüllt, das war schon länger im Raum gestanden, aber selbst gebraucht sind die Geräte bei ebay immer sehr teuer geworden. Jetzt bin ich einfach mal gespannt wie ich mit dem Dell Streak zurecht komme. Ein Erfahrungsbericht wird auf alle Fälle hier noch erscheinen.

Den heutigen Abend habe ich dann damit verbracht die ganzen Geräte einzurichten und in Betrieb zu nehmen – nicht schlecht für den Preis muss ich sagen. Und gerade so ein schnurloses Telefon im Haushalt ist doch eine ganz angenehme Sache, zumal die Basis-Station auch noch ein paar nette Funktionen wie ein Telefonbuch und ähnliche Funktionen mitbringt. Da bin ich echt zufrieden mit dem Einkauf und man macht es ja auch nicht alle Tage.