Wie man Dienstreisen und Laufen kombiniert

Gar nicht so einfach, man hat es vielleicht schon gemerkt – die Einträge hier im Blog sind in letzter Zeit etwas spärlich ausgefallen. Grund dafür ist, dass ich derzeit ständig unterwegs bin – fast schon wie zu Zeiten in den USA…

Nur geht es derzeit nicht ganz so weit weg – nicht ans andere Ende der Welt, nur ans andere Ende Deutschlands: Berlin. Nachdem die Abend im Geschäft auch gerne mal etwas länger wurden war es bei den ersten Besuchen dann natürlich Essig mit dem Laufen. Allenfalls das Laufband im Hotel hätte mir noch geholfen, aber das ist etwas was mir gar nicht liegt. Dafür habe ich mir dann wann immer möglich den Wellness-Bereich im Hotel zu Nutze gemacht. Der Saunabereich kann sich echt sehen lassen.

Aber das Schöne am Laufen ist ja, dass man kaum Ausrüstung braucht – bei der zweiten Dienstreise habe ich es mir dann auch fest vorgenommen und durchgezogen: Einfach morgens die Laufsachen mit auf Arbeit nehmen und Abends dann die Strecke zurück ins Hotel kurzerhand gejoggt. Die Strecke ist recht gut ausgeschildert, ich bin einfach dem Fernradweg von Hennigsdorf nach Spandau gefolgt – gut ausgebaut und auch bei einbrechender Dunkelheit oder totaler Dunkelheit noch sicher zu Laufen. Vorsichtshalber habe ich aber natürlich auch die Kopfleuchte dabei, gerade beim ersten Lauf war die noch hilfreich. Mit jedem weiteren Lauf kommt mir die Strecke aber kürzer vor – dabei sind und bleiben es ziemlich genau 13km vom Büro bis ans Hotel.

Eigentlich hatte ich mir für die vergangene Woche ja auch mal das Hoteltreppenhaus als Vorbereitung für den LGA-Indoor-Marathon vorgenommen, aber am Mittwoch wurde es mal wieder so spät mit den Kollegen, dass an die Trainingseinheit nicht mehr zu denken war – nun muss es halt ohne Treppentraining in Nürnberg gehen – irgendwie bekomme ich auch das hin – letztes Jahr hatte ich ja auch nicht die Chance das vorher zu trainieren.

Für die Winterzeit wird es jetzt wohl mal erst bei der Runde entlang der Havel bleiben, aber wenn es abends wieder etwas länger hell ist muss ich mir mal überlegen was man da noch an Runden anhängen kann. Eigentlich bietet sich das Gebiet rund um die Havel ja geradezu an. Ich denke auf der anderen Havelseite gibt es auch einige gangbare Wege, auch wenn Google und Openstreetmap da eher ein düsteres Bild zeichnen. Aber entlang diverser Verkehrsstraßen zu Laufen habe ich ja in den USA gelernt.

Jetzt ist erst mal eine Woche Urlaub angesagt – mal sehen was es da alles zu berichten gibt – am Ende steht als Highlight der LGA-Indoor-Marathon in Nürnberg – soviel steht schon fest. Dann werde ich auch das Training auf den Winter anpassen – die letzten Male war es ja eigentlich immer noch viel zu warm.

Stadtlauf in Nürnberg 2011

… oder die Frage ob man erkältet an den Start gehen sollte ….

Jedes Jahr im Oktober gibt es für mich ein wichtiges Laufevent. Der Stadtlauf in Nürnberg steigt traditionell am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit. Seit ich 2007 mit dem Laufen angefangen habe steht der Termin auf meiner Liste.

So auch dieses Jahr, und die Bedingungen waren im wahrsten Sinne des Wortes sonnig. Schönstes Septemberwetter mit Temperaturen wie im nicht so recht dagewesenen Sommer. Bis eine Woche vorher sah auch bei mir alles wunderbar aus, die Trainingseinheiten liefen wie am Schnürchen. Auch wenn es die ein oder andere lange Einheit hätte mehr sein dürfen. Ab er Beruf und Laufen passen halt nicht immer 100% zusammen. Im Laufe der Woche hat dann ein Kollege noch ein nettes Präsent seiner Tochter aus dem Kindergarten mitgebracht: eine ordentliche Erkältung. Irgendwie macht es sich doch bemerkbar, dass ich nicht mehr in der Jugendarbeit aktiv bin. Da gab es regelmäßige Updates für die Immunabwehr frühzeitig und gratis.

Auf der Fahrt ins Wochenende hab ich dann auch die ersten Symptome wie Halsschmerzen und Co gehabt. Aber kein Grund zum Verzweifeln, es ging ja mit meiner Freundin Wandern an der frischen Luft. Normalerweise verziehen sich bei mir dann die Symptome recht bald. Diesmal nicht so ganz: in der Nacht auf den Sonntag war dann alles was Schleimhäute heißt mit dabei. Immer ging es mir am Morgen dann wieder recht gut.
Einfach nicht antreten wäre nicht mein Stil gewesen, außerdem hatten mehrere Mitfahrer sich für die Fahrt gemeldet. Wenn man dann dort ist zieht man in der Regel den Lauf auch durch, langsam aber immerhin die Startgebühr nicht verfallen lassen. Kurz habe ich noch erwogen, es doch bleiben zu lassen, aber der Sportler in mir will dann doch zumindest den Versuch wagen.
So finde ich mich denn dann auch im Startblock – auch der kurzzeitige Plattfuß des Starttorbogens kann mich nicht beirren.
Nach dem Start das übliche Gedrängel aber ich komme relativ gut in Fahrt. Die Strecke könnte ich schon fasst blind laufen, so vertraut ist sie mir mittlerweile. Nach dem Start geht es entlang der Stadtmauer, am Hauptbahnhof vorbei und dann runter an die Pegnitz. Alles vertrautes Terrain, auch weil ich ja über ein Jahr in der fränkischen Metropole zugebracht habe und mir jederzeit auch vorstellen könnte dorthin zurück zu kehren. Mal sehen was sich da ergibt. Während ich so den Gedanken nachhänge, welche Laufrunden ich mit verschiedenen Kollegen um die Pegnitz gedreht habe, verrinnen die Kilometer. Schon habe ich die erste Versorgungsstelle am Altenheim direkt an der Pegnitz passiert.

Ein kleines Highlight an der Strecke fehlt dieses Jahr – an der Brücke die man später überquert stand sonst immer ein Arkordeonspieler der den Lauf begleitete – schade, war immer ein wenig ungewöhnlich aber gerade solche Sachen machen einen Lauf doch aus. Rauf auf die Brücke – direkt vor dem Anstieg steht ein wichtiges Schild 4 km – ein Fünftel haben wir also schon. Noch läuft alles wunderbar und meine Erkältung hält sich soweit in Grenzen. Einzig die Nase fröhnt ebenfalls dem Laufsport ….

Zum ersten Mal geht es nun an den östlichsten Punkt der Strecke in der ersten Runde – danach geht es auf flacher Strecke die Pegnitz und die Wöhrder Wiese wieder entlang – am gegenüberliegenden Ufer zieht sich eine lange orange Schlange entlang – also liege ich doch mal gar nicht so schlecht. Ich überhole auch immer wieder Läufer – das motiviert.

Nach der Versorgung an der Wöhrder Wiese geht es noch ein Stück durchs Grüne bis man über die Insel Schütt ins Zentrum von Nürnberg gelangt – dort lauert auch eine der fiesesten Stellen auf der ganzen Strecke – der sogenannte Nonnensteig – die direkte Verbindung der Insel Schütt zur Lorenzkirche – ordentlich steil das ganze wenn auch kurz. Es raubt dennoch jedes Mal Kraft. Danach geht es wieder erholsam auf flacher Strecke durch die Innenstadt. Vor der Start-Ziel-Geraden ist noch die Senke auf Höhe der U-Bahn-Station Opernhaus zu bewältigen – im Gegensatz zum Nonnensteig etwas flacher aber dafür um so länger – im Endeffekt auch anstrengend.

Ich liege gut in der Zeit – knappe 50 Minuten zeigt die Zeitmessung nach der ersten Runde – etwas mehr als 10 km liegen schon hinter mir – da sollte die zweite Runde doch kein Problem darstellen – zumal ja noch alles wunderbar passt. Irgendwie muss ich die Station mit den Bananen übersehen haben, jedenfalls gibt es diesmal zur Halbzeit anstelle Früchten eben Müsli-Riegel. Ganz so begeistern kann mich der nicht – einfach zu trocken wenn man auf Banane eingestellt ist…
Kurz nach Kilometer 12 merke ich, dass es nicht mehr so flutscht – irgendwie werden die Beine schwer und auch der Kopf meldet sich – die Erkältung schlägt zurück – mit jedem Kilometer wird es anstrengender – aber ich weiß, es gibt nur eine Richtung: Vorwärts. Also mache ich notgedrungen etwas langsamer. Der Lauf über die Brücke klappt noch ganz gut, aber ich merke dass es nicht besser wird, auch weil mich verschiedene Läufer nun überholen.
Ich schraube meine Ziele ganz weit zurück, angesichts der Rückmeldungen des Körpers bleibt mir auch keine andere Wahl: Ankommen unter 2h lautet nun die Device. An der Verpflegung an der Wöhrder Wiese greife ich zu und gehe sogar einige hundert Meter – um so mehr kann ich den aufgekommenen Durst löschen.

Bis an den Nonnensteig beiße ich mich dann wieder durch – die kurze Pause hat erstaunliches bewirkt – es läuft sich wieder halbwegs angenehm, wenn auch nicht so wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe. Die Steigung hoch gehe ich – aus Ulm weiß ich ja wie man Steigungen auch in erschöpftem Zustand recht zügig angehen kann. Vor dem Publikum in der Innenstadt will ich dann aber doch wieder eine gute Figur machen – verbissen jogge ich weiter – wohl wissend, dass es ja nur noch etwas weniger als 2 Kilometer sind – die müssen jetzt auch noch drin sein.

Die letzte Steigung an der U-Bahn lege ich denn doch gehend zurück – dafür habe ich auf der Zielgeraden mehr Kraft zur Verfügung, auch wenn es nicht wirklich viel ist – für einen Endspurt reicht es nur auf den letzten Metern gegen die Uhr. Am Ende sind es 1:53 brutto und etwas weniger netto. Hauptsache geschafft. Hinterher kann man das reichhaltige Angebot genießen – Isotonische Getränke, Äpfel, Kuchen – was das Läuferherz begehrt.
Allerdings wird mir recht bald kalt und ich mache mich auf den Weg in Richtung Dusche – nicht das die Erkältung noch eine Chance bekommt.

So ganz weg ist sie auch einige Tage später noch nicht. Aber schlimmer geworden ist sie auch nicht. Im Nachhinein muss ich sagen: Bei Erkältung sollte man wirklich abwägen ob man sich einen solchen Wettkampf antut und mit welchen Zielen man ihn antritt. Ich hätte vielleicht einfach die Zeit mal Zeit sein lassen sollen. Aber deshalb macht man ja solche Dinge – um neue Erfahrungen zu machen.
Auch mein nächster Lauf findet ja in Nürnberg statt – da kann mir das Wetter dann aber egal sein – am 6. November geht es über 42,195km durch das Gebäude der Landesgewerbeanstalt – und bis dahin ist sicherlich auch die Erkältung endgültig weg.