und noch eine anstrengende Nachtschicht …

Ja, wie man an der Uhrzeit dieses Eintrags ablesen kann – es ist mal wieder reichlich spät. Was man nicht direkt sieht: Ich bin immer noch im Büro und quäle mich durch die Überarbeitungsvorschläge für die Diplomarbeit.

Gut, dass die Kaffee-Maschine funktioniert (und diese für alle Notfälle auch noch redundant vorhanden ist). Aber ich merke gerade wie ich zunehmend aggressiver gegenüber meiner Arbeit werde … teilweise sind es einfach Kleinigkeiten, die mich total annerven – unter anderem dass man hier in Amerika scheints noch eine weiteregehende Form des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms hat. Das geht teilweise soweit, dass man nicht mal verlangen kann, dass der Leser eines Textes ein Pronomen auf den letzten Satz und den Kontext bezieht. Das schreibt man am besten gleich jedes Mal wieder einzeln hin. Und ich dachte die Aufmerksamkeitsspanne einer SMS sei kurz (120 Zeichen) – hier sind es teilweise deutlich weniger und eigentlich eine Leserschaft von der ich genügend Zwischenspeicher und Abstraktionsvermögen erwartet hatte … Ich bin ja mal gespannt, wahrscheinlich bekomme ich dann die Gegenrichtung in Deutschland um die Ohren geschlagen – so nach dem Motto: Sie wiederholen sich zu oft – die Pronomen sind erfunden und dürfen verwendet werden…

Jetzt liegen noch rund 2 Kapitel und ein wenig Arbeit an der Präsentation vor mir – aber das beiße ich jetzt auch noch durch … ich muss nur definitiv nochmal heim, um mich für die Präsentation passend zu kleiden. Sonst könnte ich mir ja glatt überlegen mit dem Office-Boden hier Vorlieb zu nehmen … der bekäme meinem Rücken vielleicht sogar besser als diese übermäßig weiche Matratze …

So nun aber genügend abgelenkt um den Kopf wieder frei zu haben und einen neuen Anlauf auf Kapitel 4 zu starten.