Lauf Kai, Lauf

Ja Sport ist hier echt eine wichtige Sache, und das Laufen macht ja um so mehr Spaß wenn man ein Ziel vor Augen hat. Nachdem ich ja an einigen liebgewordenen Veranstaltungen nicht teilnehmen kann, wie etwa dem MLP-Marathon, die lange Ulmer Laufnacht mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre (und natürlich Länge 😉 ) oder auch den Altmühlseelauf, habe ich jetzt Abhilfe geschaffen und mich kurzerhand für den Marathon in Frederick angemeldet. Wenigstens einen will ich hier in den Staaten gelaufen sein … Termin ist der 2. Mai, also nur eine Woche Versatz zum MLP-Marathon – wenn ich dran denke: letztes Jahr habe ich zu dem Termin den Weltkulturerbelauf in Bamberg bestritten – als Vorbereitungslauf für den Marathon ….

Daher habe ich mich dann gestern auch dazu durchgerungen noch Laufen zu gehen, auch wenn das Wetter im Vergleich zu den letzten Tagen nicht wirklich dazu eingeladen hat. Sprühregen, und kräftiger Wind – “kein Hund jagts vor die Straße bei dieser Temperatoooor …” – egal: “Nur die harten kommen in den Garten”
Nach einigen Kilometern stellte sich dann auch das Laufgefühl ein: Raus aus dem Faulenzer-Modus und dann kann man fast beliebige Strecken zurücklegen, alles nur eine Frage der Zeit … Leider ist die Streckenauswahl hier alles andere als vielseitig 🙁 – ich dachte immer die Möglichkeiten in Mannheim seien beschränkt, aber im Vergleich sind die 3 initialen Möglichkeiten in Mannheim zusammen mit den nahezu beliebigen Kombinationen in Waldpark oder auch am Neckar sind schon fast paradiesisch. Von der Auswahl in der Nürnberger Umgebung mal gar nicht zu reden. Hier hat man nur die Option: Paintbranch, und von daheim aus, auch nur in einer Richtung – nämlich bachabwärts. Zudem sind alle Laufstrecken hier komplett asphaltiert – gut das ich mir einen typischen Straßenschuh mit ausreichender Dämpfung zugelegt habe.

Ganz praktisch fürs Training ist die Runde um den Lake Artemisa: die hat ziemlich genau 2 km, da kann man dann auch schön Intervalltraining machen, etwas länger wäre aber interessanter, denn 21 Runden – da wird auch der interessanteste See irgendwann langweilig. Ja ich weiß es gibt auch den 6h Lauf um die Wöhrder Wiese – auch immer im Kreis … 😀 – vielleicht sollte ich mir die mal überlegen … der ist aber schon rum für dieses Jahr …

Bei schönem Wetter muss ich mal schauen wie man die Strecke am Paintbranch erweitern kann – theoretisch soll man den bis an die Mündung in Washington DC entlang laufen können. Hin und wieder zurück ergäbe das wohl so etwas wie den Amberger Ultra Lauf … naja mal sehen, für dieses Wochenende haben wir noch nix spezifisches geplant, da kann man dann auch mal einen langen gemütlichen Lauf ansetzen – wenn es wenigstens noch weitere Leute gäbe die mitlaufen – aber so muss man sich ja selbst motivieren … was auch nicht schlecht ist, spätestens wenn man an den nächsten Extremlauf denkt, bei dem man ja meist auch alleine unterwegs ist….

Mal sehen ob ich noch die Möglichkeit finde an einem weiteren Lauf hier in den Staaten teilzunehmen. Die sind hier leider nicht so dicht gesät wie in Deutschland – in der näheren Umgebung was zu finden ist nicht so leicht – flugs hat man da Strecken von mehreren hundert Meilen beisammen – ist eben alles etwas weiter auseinander gezogen hier in den Staaten.
Für die Zeit nach der Rückkehr stehen schon einige Läufe auf dem Plan:
3. Okt 2010: Nürnberger Stadtlauf
November 2010: Amberger Ultralauf (damit ich wenigstens einen gemacht habe dieses Jahr)
Je nachdem wann der Ultralauf ist, überlege ich mir auch noch die Teilnahme am LGA-Indoor-Marathon – aber nicht, wenn der wieder genau einen Tag später ist – wobei ich ja weiß, dass 2,5fache Marathon-Distanz auch schaffbar ist …
Und ganz dolle freu ich mich schon auf 2011: Weltkulturerbelauf in Bamberg 🙂 – der ist fest eingeplant.

2 thoughts on “Lauf Kai, Lauf

  1. Hallo Kai, na dann halt dich mal ran und zeig den Kollegen in USA am 2. Mai was du läuferisch drauf hast. Ich hab 54,433km bei meinem 6h-Lauf gemacht. War damit glücklich. Denn das Wetter war alles andere als toll. Kalt und windig. Gestern waren wir in Malmsbach beim Osterbrunnen und das bei Sonnenschein und 17 Grad. Im Moment sind es ungefähr 20 Grad und sonnig. Allerding haben wir schon Unwetterwarnung. Und damit solls heute noch losgehen. Morgen treffe ich Rudi. Hole in wie üblichen bei meinem langen Lauf in Fürth ab. Werde an dich denken wenn ich am \”Fuchsloch\” vorbei laufe. Herzliche Grüße von deiner Lauffreundin Helga

  2. Hallo Helga.

    Wie gerne wäre ich dieses Wochenende dabei am Fuchsloch und entlang der Pegnitz – kenne ja die Strecke auch und ich mag sie echt – wobei nichts die 15km von Donnerstags topt …
    Wir haben hier gerade eine nette Party mit all den Studenten die gerade ihr Praxis-Semester oder ihre Diplomarbeit schreiben … eine ziemlich europäische Mischung: Island, Deutschland, Italien … und ich fühle mich gerade als hätte ich einen Lauf mit einem anschließenden direkten Aufenthalt beim Lederer hinter mir … allerdings kann man das Bier hier als \\\”Frankengast\\\” nicht gebrauchen – man ist verwöhnt – daher haben wir auf Wodka und Co umgestellt … das ist international …

    Aber ich freue mich schon jetzt auf den 3. Oktober mit einem anständigen Weizenbier hinterher – wer weiß ob ich für längere Zeit in Nürnberg (oder sogar direkt bei ALU) bleibe – das wäre derzeit mein Wunschtraum.

    Momentan fühle ich mich als hätte ich ein Donnerstagstraining mit Stop auf der Kerwa in Ziegelstein und anschließendem Besuch im Brenzenwirt hinter mir … leider fehlt mir gerade die Ausnüchterungsstrecke nach Brunn/Netzstall (so ein paar Wildschweine wären jetzt echt cool!) … es sind nur 30m bis zu meinem Zimmer (was übrigens Ähnlichkeit mit dem Loch in der Landenwiesenstraße in Rehhof hat … bei Gelegenheit werde ich mal einige Bilder online stellen …) …

Comments are closed.