MS Office + Joomla => Murks im IE

Heute hatte ich mal wieder einen etwas komischen Fehler: Ein Website verwendet Joomla als Content-Management System (CMS) – soweit so gut, und es funktioniert auch soweit wie es soll.
Nur bei einigen neu erstellten Inhalten gibt es Probleme, abhängig davon, welcher Browser eingesetzt wird – verwendet man Opera, Firefox oder irgendeinen anderen Browser außer dem Internet-Explorer, so werden die Inhalte anstandlos angezeigt. Nur mit dem Internet-Explorer klemmt es.

Erster Verdacht: Irgendwo im Code von Joomla ist eine uralte Technik namens Browserweiche enthalten, die mit dem IE irgendwas veranstaltet, was man früher tun musste, aber mittlerweile nicht mehr notwendig ist (dieses Stück Software hält sich ja tatsächlich mittlerweile doch an einige Standards im Bezug auf HTML und CSS). Ein Verlgeich der ausglieferten Quellcodes zeigt: Da ist alles in Ordnung und auch die Tatsache, dass früher alles ja funktioniert hat mit dem IE bekräftigt den Verdacht: Es muss am Quelltext der HTML-Datei selbst liegen, und wahrscheinlich am Inhalt, denn es sind nur spezifische Seiten betroffen…

Also rein mit dem Ding in den Editor und mal gestöbert … und da fällt denn doch etwas auf: an bestimmten Stellen im Quelltext werden Inhalte als Kommentare gekennzeichnet. Soweit nicht schlimm – solche Hilfen verwendet jeder vernünftige Webdesigner um sich besser zu orientieren zu können. Mache ich als Programmierer ja auch. Aber was ich da lesen musste sah so rein gar nicht menschlichem Kommentar aus, vielmehr hatte irgendwas besondere Syntax eingeführt

<!--- 
[if gte os9] ...
usw....
--->

Danach folgten diverse xml deklarationen zur Formatierung, alles Dinge die man so aber nun wirklich nicht braucht und die in der Website (immerhin hat sie ja selbst Formatvorlagen) nichts zu suchen haben. Im Netz fand ich dann auch relativ schnell die Erleuchtung zum Thema: [url]http://www.nochfragen.de/joomla-15/7-texte-aus-ms-word-in-joomla-kopieren.html[/url]
Aber wer denkt denn auch an solchen Murks? Bzw. noch schlimmer: Wer hat sich denn diesen Kram überhaupt einfallen lassen? Ich kann bei weitem keinen Sinn darin erkennen, außer indirekt bekannt zu geben, das jemand den Text irgendwann mal in Word bearbeitet hat (was über die Text-Qualität bekanntlich eh nichts aussagt). Dass es dann auch gerade noch mit dem Produkt aus dem eigenen Haus nicht funktioniert ist dann echt nur noch peinlich für den Hersteller Microsoft. Wenn ich schon so Extras einbaue, dann sollten sie auch zuverlässig funktionieren, so dass es keiner merkt. Aber so ist es doch eine wunderbare Werbung nicht den Internet-Explorer zu verwenden, eben weil er nicht richtig funktioniert… es sieht fast so aus, als würden die Entwickler von Office und Internet-Explorer sich leidenschaftlich gegenseitig Steine in den Weg legen. Mir ist das eh eigentlich gleich, schließlich gibt es so viel schönere Alternativen als den unseeligen Standard-Browser aus Redmond.