Frankreichurlaub 2023 – Tag 5 und 6 – Bergerac und Monbazillac

Heute ist wieder Reisetag, dieser beginnt wie üblich mit dem Abbau des Zelts und dem Packen des Autos. In der Frühe gibt es nochmal einen kurzen Regenschauer, da wird das Zelt abends aber ohnehin wieder aufbauen, ist es auch nicht übermäßig schlimm, dass es noch feucht ist, wenn es in den Packsack kommt. Allerdings hätte ich so langsam wirklich auch einmal Freude daran, das Zelt trocken abbauen zu können.

Es geht erst noch ein wenig auf der Nationalstraße, aber schon bald erreichen wir die Autobahn – diese ist zwar mautpflichtig, dafür geht es auch zügig voran. Im Wesentlichen folgen wir dem Verlauf der Dordogne, deren Quelle haben wir vom Puy de Sancy ja bereits gesehen. Bei Brive la Gaillarde kommen wir auf ein kurzes Stück Nord-Süd-Verbindung der A5, welche kostenfrei ist.

Da es bereits Mittag ist, machen wir einen Abstecher in die village étappe Donzenac, welche an der Autobahn bereits ausgewiesen wird. Das kleine Städtchen ist recht nett anzuschauen, allerdings ist es auch verdammt warm, um nicht zu sagen unerträglich heiß geworden. Nach dem Rundgang essen wir noch eine Kleinigkeit am Marktplatz, bei „la K’bane“. Überschattet wird das ganze von einem Wutanfall Yanns, der sich auch so schnell nicht beruhigen kann. Man hat gefühlt die gesamte Aufmerksamkeit des Lokals, weil der Herr lautstark schmollt.

Continue reading

Frankreichurlaub 2023 – Tag 4 – Puy de Sancy und Umgebung

Der Tag beginnt sehr nass, wir erleben, wie eine heftige Gewitterfront über die Region zieht. Im Regenradar ist das sehr gut zu erkennen: in ganz Frankreich ist sonniges Wetter. In ganz Frankreich? Nein, ein kleiner Fleck in der Auvergne ist Starkregen. Wie wir später erfahren, hat die Front auch in der Heimat ganz ordentlich Spuren hinterlassen. So sitzen wir den Regen erst einmal im Zelt aus, immerhin haben wir keine Leckagen. Nach dem Regen machen wir uns auf den Weg doch noch etwas von der Landschaft zu sehen.

Eine Empfehlung war der Wasserfall „Cascade du Trador“, das ist nicht all zu weit weg. Der kräftige Regen hat hier auch sein gutes: der Wasserfall ist um so beeindruckender, insgesamt eine recht schöner Rundweg für den wir eine knappe Stunde benötigen.

Continue reading

Frankreichurlaub 2023 – Tag 3 – Vichy

Nachdem es am Morgen auch wieder regnet, verzögert sich unsere Abfahrt ein wenig, wir warten ab, bis zumindest der heftigste Guss durch ist. Dank unserem großen Vorzelt, können wir immerhin im Trockenen bereits frühstücken. Für heute steht eine etwas längere Etappe auf dem Programm, wir wollen bis Rochefort-Montagne kommen. Als Zwischenstation haben wir Vichy eingeplant, dort haben wir auch 2013 bereits Station gemacht.

Die Fahrt bis dorthin zieht sich etwas, vor allem bis wir durch die Randgebiete bis ins Zentrum kommen. Wir haben Glück, da in Frankreich Feiertag ist, sind die Parkplätze kostenfrei. Am Place de la Poste machen wir Mittagessen: Es gibt wieder einmal belegtes Baguette. Danach spazieren wir einmal zum Rathaus und von dort aus dann in den Kurpark. Der wird stellenweise gerade renoviert, aber die Hall des sources ist dennoch offen. Leider hat sich gegenüber 2014 nichts geändert: Nur eine der Quellen ist frei zugänglich, mit einem langen Arm kommt man immerhin an eine zweite heran, die eigentlich nur für Kurgäste gedacht ist. Das gibt zwar einen dezenten Hinweis, aber immerhin können wir dann die Quellen vergleichen. Geschmacklich sind die beide nicht der Hit, das findet auch der Nachwuchs.

Continue reading