Cardreader und USB-Anschlüsse

Ich habe seit geraumer Zeit ein schönes PC-Gehäuse – ein ordentlicher Brummer von Maxxtron in Serverausführung. Von dem Gehäuse möchte ich mich eigentlich nicht mehr trennen – so viel Platz bietet sonst kaum ein Gehäuse. Noch dazu ist es einfach sehr stabil und sauber gearbeitet. Kein Vergleich zu so manchem Discount-Modell, das ich schon in den Fingern hatte.

Leider hat das Gehäuse nun schon einige Jahre auf dem Buckel – was eigentlich kein Problem ist, aber so manche Neuerung macht denn doch Freude und ist heute eine Selbstverständlichkeit: Anschlüsse für Audio und USB auf der Frontseite sind da ein gutes Beispiel. Aber auch Card-Reader gehören dazu. Ich hab sowas einfach gerne fest eingebaut, dann muss man nicht lange danach suchen.

Länger gesucht habe ich dagegen bis ich einen anständigen Card-Reader mit USB-Anschluss gefunden habe. Ich hatte eine ganze Weile einen von Revoltec, der hat aber irgendwann den Geist aufgegeben :(. Ich habe mir im Zuge des neuen Rechners einige Modelle angeschaut und war teilweise nur noch angewidert was es am Markt doch für Schwachsinn gibt: Da werden Modelle verkauft die einen USB-Hub mitbringen, zusammen mit einen USB-A-Stecker, und bei manchen dann gleich noch die Audio-Anschlüsse in Klinke ausgeführt – zusammen mit einem Slotblech-Durchbruch, damit man es hinten raus und dort einstöpseln kann. In meinen Augen ganz klare Sache: Ziel verfehlt: Dann brauche ich auch keinen internen Reader oder USB-Anschluss für vorne. Der Gag an den Geräten soll ja gerade sein, dass sie die im Überfluss auf modernen Boards vorhandenen USB-Anschlüsse die nicht rausgeführt sind nutzbar machen…

Jetzt habe ich was ansprechendes gefunden: Einen Card-Reader von ICY-Box – noch dazu passend in schwarz für mein Gehäuse – nicht ganz günstig aber einfach solide gemacht und mit vernünftigen Anschlüssen. Die USB3.0-Anschlüsse sind auch als A-Stecker ausgeführt, was aber darauf zurück zu führen ist, dass es zukünftig die Stecker auch intern geben soll – vielleicht hole ich mir noch passende Adapter. Insgesamt bin ich aber echt zufrieden – warum denn nicht gleich so – sich ein paar sinnvolle Gedanken zu einem Gerät zu machen kann doch nun wahrlich nicht so schwierig sein – zumal wenn es um sowas einfaches wie standardisierte Steckerformate geht – die Gehäuse-Hersteller bekommen das doch auch hin.