Laufen und anderes Training im Sommer 2011

Mein Lauftraining geht in die nächste Ausbaustufe. Seit Anfang August trainiere ich nach einem Trainingsplan – bisher habe ich sowas immer links liegen gelassen. Aber mit System und mit Bedacht komme ich wahrscheinlich doch weiter als ich bisher mit meinen “Glückstreffern” gekommen bin. Der Weg ist klar: Ende August ist der Firmen-Ultra (ein Fun-Triathlon – eine Gruppe, 10 Leute, jeder 1/10 Ironman) am 3. Oktober ist wieder Nürnberger Stadtlauf und am 6. November bin ich beim LGA-Indoor-Marathon, ebenfalls in Nürnberg dabei. Auf den letztgenannten Lauf ist mein Trainingsplan ausgerichtet – ich muss noch sehen, dass ich ein paar Runden einbaue bei denen ich an der Fachhochschule vorbei komme und das Treppenhaus dort nutzen kann – immerhin findet der Indoor-Lauf ja wieder auf 2 Ebenen statt, es sind also auch 53 Treppenhäuser hoch und 53 Treppenhäuser runter zu bezwingen.

Insgesamt macht das Training der letzten Zeit nicht so richtig Laune – was nicht an meinem Ehrgeiz oder der Gruppe liegt – vielmehr macht das Wetter einem das Training nicht wirklich leichter – zum einen hat man häufig Regen – das macht nur sehr bedingt Freude oder man hat mal wieder einen Tag erwischt an dem es knallig warm und schwül ist. Lange Strecken machen wir in der Laufgruppe daher derzeit nur in Etappen bzw. rundenbasiert, damit wir bei Bedarf schnell “nachtanken” oder zur Not bei Gewitter auch abbrechen können.

Am Donnerstag ist vorerst die letzte Runde Schwimmtraining in Vogelstang, dann ist das Bad wegen der Sommerferien zu – immerhin ist fast Halbzeit, dass wir wieder ins Neckarauer Bad können – auch wenn es auf der Baustelle dort derzeit noch recht wüst ausschaut. Man darf gespannt sein ob das rechtzeitig fertig wird.
Danach werden wir sehen müssen wie und wo wir trainieren.

Da derzeit meine Freundin in Mannheim ist und ich ein paar Tage Urlaub habe, nutzen wir die wenigen Sonnentage um die Umgebung zu erkunden – natürlich ökologisch korrekt mit dem Fahrrad – auch eine Art von Training – für mich etwas weniger (auch wenn die lange Radbelastung durchaus mal was anderes ist) – für meine Freundin sind Etappen jenseits der Schallmauer von 30 km doch eher die Ausnahme. Aber die Ziele sind ja doch lohnend – so etwa eines der vielen Weinfeste in der Pfalz, das man bequem erradeln kann, von ein paar neckigen Steigungen vor dem Ziel mal abgesehen. Oder auch eine Tour entlang der Bergstraße (woher die ihren Namen hat wissen wir jetzt auch sehr genau). Das Wetter hat bei den Touren insgesamt bisher mitgespielt – von ein wenig nervigem Wind einmal abgesehen. Die richtige ultimative Kleidung gibt es bei dem Wetter ja eh nicht.

Mal sehen was die nächste Jahreszeit so bringen wird. Hoffentlich ist sie nicht ähnlich vorauseilend wie der jetzige Sommer …