Altmühlseelauf 2011

Vor mehr als 4 Jahren habe ich mit dem Laufen begonnen. Einer meiner ersten Wettkämpfe über eine lange Distanz war der Altmühlseelauf in Unterwurmbach bei Gunzenhausen. Es war meine Premiere über die Halbmarathondistanz. Da der Lauf sehr gut organisiert ist, aber im Vergleich zu anderen Veranstaltungen immer noch angenehm familiär ist, komme ich jedes Jahr wieder.

Letztes Jahr musste ich ausfallen lasen, da ich zu diesem Zeitpunkt in den USA über meiner Diplomarbeit gebrütet habe. Daher stand der Lauf diesmal von Anfang an im Plan. Leider kommt er recht bald nach der Ulmer Laufnacht mit ihren 100 Kilometern. Daher sind am Altmühlsee für mich nur schwerlich neue Bestzeiten zu erreichen. Dessen war ich mir durchaus bewusst als ich mich auf den Weg gemacht habe. Den kenne ich mittlerweile fasr auswendig, auch wenn es diesmal einige neue Schleifen wegen Bauarbeiten gab. So lange die sich auf die Anfahrt beschränken und nicht der Laufstrecke angehängt werden, soll mir das alles recht sein.

Parkplätze auf der Wiese neben der Zielgeraden sind reichlich vorhanden, wie jedes Jahr regelt die Feuerwehr den Verkehr und sorgt dafür das man nach dem Lauf auch wieder ohne Probleme ausparken kann. Startunterlagen gibts im Sportlerheim – alles wie gewohnt, ebenso die abwechslungsreiche Musik während der Wartezeit. Wie fast jedes Mal bin ich deutlich zu früh da – aber es ist ja schönes Wetter und man plaudert mit dem ein oder anderen Läufer ein wenig. Auch einige Mitläufer der Ulmer Laufnacht sind da – zu erkennen am T-Shirt – aber nur Staffelläufer – es ist halt doch etwas arg kurz nach 2 Wochen schon wieder an den Start zu gehen. Ich mache mir wenig Sorgen, denn ein Halbmarathon ist eigentlich wie eine Trainingsstrecke für mich. Vielleicht ein wenig schneller als im Training.

Pünktlich um 18:00h geht es auf die Strecke – auch die ist eingespielt und hat sich seit ich angefangen habe nicht verändert. Die einzigen nennenswerten Steigungen gibt es gleich zu Anfang wenn es durch Unterwurmbach geht. Das Wetter hat aufgeklart, die Sonne scheint, es ist verdammt warm. Weit und breit auch kaum Schatten entlang der Strecke, die abgesehen von der Bebauung zum Beginn durchs offene Feld führt. Ich überhole recht zügig eine ganze Menge Läufer – innerlich habe ich mir die 4:45 min / km vorgenommen. Die ersten Kilometer läuft es denn auch erstaunlich gut und mit 4:30 bin ich besser als gedacht. Allerdings macht mir mein Oberschenkel ein wenig zu schaffen – immer mal wieder zieht es wie eine Krampfankündigung – unangehm aber noch erträglich. Mit Zeiten um die 4:35 erreiche ich Kilometer sechs – hier gilt es die letzte erkennbare Steigung zu nehmen – rauf auf den Ringdamm. Dort steht auch immer eine Musikkapelle die für Unterhaltung und Motivation sorgt. Mittlerweile musste ich einsehen: So flott weiterlaufen wird wohl nicht gehen – zu sehr brannte die Sonne und irgendwie fühlt ich mich trotz jeder Menge Wasser ein wenig ausgedörrt. Also ein wenig Tempo drosseln.

Die Strecke entlang des Sees ist immer schön, man hat einen herrlichen Ausblick auf den See und immer etwas Wind – der kann auch mal böig ausfallen oder einen ziemlich ausbremsen wenn es ungünstig läuft, aber diesmal kein Grund zur Panik deswegen. Auf der Halbzeit merke ich, dass ich wohl noch etwas mehr das Tempo drosseln muss – so richtig rund will es nicht laufen. Ich motiviere mich, die Hälfte ist ja schon geschafft. An der Wasserstelle wieder Wasser und Iso aber irgendwie bringt das die Energie auch nicht zurück. Ich quäle mich schon eher denn den Lauf genießen zu können. Irgendwie ist mir das früher leichter gefallen – im Kopf läuft die Analyse-Maschinerie an: “was ist da schiefgelaufen im Training?” – Klar ist: Es waren wenige Trainingseinheiten und Ulm hat sicherlich einiges an Substanz gekostet. Aber ich muss auch endlich mal wieder sehen häufiger und regelmäßiger Laufen zu gehen. Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken auch Mittwochs kurze Distanzen zu laufen. So vergehen wenigstens Kilometer. Es passiert mir etwas, das ich eigentlich gar nicht gerne mag – es überholen mich andere Läufer – motivierend ist es umgekehrt.

Nach einer weiteren Verpflegungssation mit Traubenzucker, Wasser und Iso meldet sich zudem noch meine Oberschenkelmuskulatur – Inhalt der Meldung: “Wir waren hier mit der Regeneration nach Ulm noch nicht fertig – die Belastung jetzt ist keine gute Idee!” ich erlebe wie die Muskeln regelrecht “dicht machen” – ein Blick auf die Pulsuhr verheißt auch nichts Gutes – die steht ständig wie festgenagelt auf Vollanschlag bei jenseits der 170 Schläge/Minute – dabei mache ich doch noch langsamer. Mittlerweile bin ich bei um die 5 Minuten pro Kilometer – naja auf die Gesamtstrecke wird es sich schon wieder einpendeln.

Nach der langen Durststrecke gibt es bei Kilometer 17 wieder was zu trinken – ich fasse ordentlich zu und jogge weiter – so gut es eben geht. Es sind noch 4 km und damit eine für mich eigentlich sehr überschaubare Strecke. Genießen ist aber dennoch nicht drin. Immerhin gibt das Publikum sein Bestes jeden Läufer zu bejubeln – das motiviert dann doch ein wenig – Aufgeben wäre aber eh nicht mein Stil.

Nach dem Verlassen des Ringdamms sind es noch knapp 2 Kilometer – auf diesen sind sogar 2 Getränkestationen untergebracht (die man schon auf dem Hinweg passiert hat) – wieder Wasser – einerseits für Innen, andererseits für Außen zum Kühlen. Ich beiße die Zähne zusammen und da steht auch schon das Schild für Kilometer 20 – jetzt ist es gleich geschafft – nur noch das kurze Trail-Stück bis zurück ans Gelände. Auf der Zielgeraden macht sich Erleichterung bei mir breit – ich bin auf alle Fälle schneller als bei meinem ersten Lauf (1:56:32)- eine wichtige Marke für mich. Die Uhr zeigt 1:44:35 als ich sie erkenne. Das motiviert dann doch nochmal alles zu geben – mit Schwung rausche ich durch die Zielerfassung – 1:44:53 sind es am Ende – die 45 wollte ich dann doch nicht mehr sehen. Immerhin, ich habe es mal wieder geschafft, auch wenn ich definitiv was fürs Training tun muss. An und für sich bin ich ja zufrieden, aber ein wenig schneller hätte es halt doch sein dürfen. Irgendwann wird auch das klappen.

Wie üblich gibt es reichlich Versorgung im Ziel, Äpfel, Bananen, alkoholfreies Weizenbier, Iso-Getränke – da bleiben keine Wünsche offen. Nach der Versorgung geht es ans Auto und dann zur Dusche – auf dem Weg telefoniere ich kurz mit meiner Freundin und meinen Eltern, damit die wissen, dass alles in Ordnung ist. Leider lasse ich mir etwas zu viel Zeit – das muss ich in der Dusche büßen, im Gegensatz zu meinen vorherigen Läufen ist diesmal das warme Wasser schon alle – egal duschen wir halt kalt. Immerhin habe ich diesmal bei der Massage Glück, es ist wenig los. Bei anderen Veranstaltungen habe ich das bisher immer gelassen, aber man könnte sich echt dran gewöhnen. Der Physiotherapeut, der mich durchknetet will anfänglich nicht so recht glauben, dass ich 100km in Ulm durchgestanden habe – meine Statur scheint irgendwie gar nicht dazu zu passen.

Zum Abschluss hole ich mir noch eine Nudelpfanne zum Kohlehydrateausgleich und ein Weizenbier. Langsam wird es dunkel und der Mond scheint tiefrot über das Gelände – einfach eine schöne Kulisse, man wartet fast darauf, dass von irgendwoher noch Giraffen auftauchen. Ich mache mich auf den Heimweg – zumindest mal in die provisorische Heimat nach Nürnberg in meine Unterkunft.
Am Sonntag früh geht es nach Altdorf zum Wallensteinlauf – an dem nehmen einige der Laufkollegen aus meiner Nürnberger Zeit teil. Ich hatte ja kurzfristig erwogen ein “Doppeltes Lottchen” zu machen – also an zwei Tagen jeweils einen halben Marathon – angesichts der Muskelerfahrungen vom Altmühlseelauf lasse ich es dann aber bleiben (auch wenn es mich doch irgendwie gekribbelt hätte) – stattdessen gehe ich einem anderen Hobby nach: Ich postiere mich am Zieleinlauf und mache Bilder der ankommenden Läufer – mit der digitalen Spiegelreflex die ich mittlerweile mein Eigen nenne macht das richtig Spaß – innerhalb von etwas mehr als zweieinhalb Stunden entstehen mehr als 2000 Bilder – nicht zu denken was das an Film gekostet hätte. Aber ich glaube das nächste Mal laufe ich doch lieber wieder.