Neues Handy – erste Erfahrungen mit dem DELL Streak

Mittlerweile ist mein altes Handy doch etwas in die Jahre gekommen. Es tut zwar immer noch was es soll und das nicht schlecht, aber an so manche Stelle habe ich erkennen müssen, dass es nicht mehr ganz aktuell ist. Gerade der kleine Bildschirm machte die Nutzung von mobilem Internet dann doch eher zur Quälerei denn zum Vergnügen.

Als Ersatz wollte ich definitiv kein IPhone. Aber der Smartphone Gedanke hatte durchaus Charme.
Während meiner Zeit in den Staaten hörte ich das erste Mal vom DELL-Streak – einem vergleichweise großen Smartphone – immerhin 12,7 cm Bildschirmdiagonal. Betriebssystem: Android, Multitouch fähiger Bildschirm.

So richtig losgelassen hat mich der Gedanke nicht, auch weil mein Laptop ja während der USA-Zeit das Zeitliche gesegnet hat, wäre so ein ansprechendes Smartphone eine echte Alternative gewesen, groß aber eben nicht zu groß und vor allem vom Gewicht her leichter als ein vollständiger Laptop. Allerdings war mir das Gerät immer noch deutlich zu teuer, selbst mit dem damals recht akzeptablen Dollar-Kurs.

In den letzten Wochen habe ich mich wiederholt über mein altes Nokia E70 geärgert – an und für sich ist das Gerät echt gelungen und es begleitet mich seit Ende 2008 treu und zuverlässig. Ich hatte vorher schon das Nokia 6800. Beide Handys sind Exoten geblieben, der Klappmechanismus konnte sich nicht so recht durchsetzen, ich persönlich fand die vollständige Tastatur auf Abruf immer recht angenehm. Gleichzeitig war das Gerät immer noch sehr handlich. Leider hat das E70 einen kleinen Design-Fehler: Da hat man an der Qualität des Joysticks gespart – beim 6800 war der richtig gelungen – super stabil und auch nach Jahren der Benutzung gab es keine Probleme. Beim E70 hakte der von Anfang an etwas – einfach ärgerlich und mit der Zeit wird das durch die fehlende Kapselung nicht besser – es sei denn man hat das Ding gerade mal wieder gereinigt. Aber wer macht das schon.

Bei ebay habe ich mir dann ein Herz gefasst und mir ein gebrauchtes Streak bestellt – ich hatte bisher keine Erfahrung mit großen Smartphones – also hilft nur der Praxistest.

Heute abend kam das Gerät dann in Mannheim an. Erster Eindruck: Verdammt groß. Die Handhabung ist wie bei jedem neuen Gerät erst mal etwas gewöhnungsbedürftig aber im Prinzip gefällt das Gerät. Nach und nach entdecke ich gerade noch sinnvolle weitere Funktionen. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage und Wochen so entwickelt.
Sprachqualität ist ok, surfen zum Lesen von Websiten oder auch mal bei Google-Maps zum Nachschlagen ist schon eine schöne Sache. Auch e-mail lesen ist kein Problem, alles sehr flüssig und gut zu bedienen.
Kostenlose Apps gibt es zuhauf – da werde ich wohl noch etwas suchen müssen bis ich eine Sammlung für so einige wichtige Funktionen gefunden habe. Von der Idee her reizt mich ja auch die Kombination mit dem GPS-Empfänger – das Gerät erspart mir doch glatt auch noch ein Navi.

Woran ich mich noch nicht recht gewöhnt habe, ist die Bildschirmtastatur – zum Eingeben längerer Texte taugt sie wirklich nichts. Ich habe es hier mit dem Blogeintrag probiert – nicht wirklich überzeugend – nach einigen Minuten bin ich reumütig an den Rucksack und habe meinen Laptop rausgeholt, damit tippt es sich immer noch um ein vielfaches schneller. Auch im Vergleich zum E70 bin ich langsamer, vor allem was die Eingabe von Umlauten betrifft – da ist die vollständige deutsche Tastatur des E70 mit ein wenig Übung einfach unschlagbar. Das Streak liegt da schon ziemlich unbequem in der Hand im Vergleich.
In den Staaten habe ich das E70 ja auch regelmäßig benutzt um Blog-Einträge zumindest vorzubereiten – Copy&Paste gibt es ja leider nicht, aber der Text-Editor ist ganz gut für solche Aktionen. Das wollte ich derzeit auf dem Streak nicht machen – da wäre mir der Aufwand zu groß.

Im Moment bin ich noch nicht so recht zufrieden mit dem was ich da in der Hand habe – ich denke vieles ist da einfach noch gewöhnungsbedürftig, wie bei jedem neuen Gerät. Momentan spiele ich schon fast mit dem Gedanken einfach zwei Handys zu verwenden – einmal das Streak für die etwas komplexeren Sachen oder wenn man gerade keinen Laptop mitnehmen will/kann. Und das E70 so lange bis es endgültig nicht mehr funktioniert – einige Pixelfehler hat das Display schon. Das Streak wäre mir zum Beispiel für den potentiellen Einsatz beim THW nicht recht – zu groß und auch die Gefahr der Beschädigung ist mir zu hoch – das E70 hat da nix mehr zu verlieren und trägt auch in der Hosentasche nicht auf.

Ich denke in ein paar Wochen werde ich nochmal eine Einschätzung abgeben – das Gerät an sich hat auf alle Fälle Potential.