Anwendungsfall für MSSQL in Docker unter Linux

Wie in einem meiner letzten Beiträge beschrieben, kann man mittlerweile einen MSSQL-Server auch unter Linux in Docker laufen lassen. Nun gilt es noch die berechtigte Frage zu klären: Weshalb sollte man sowas tun? Gibt es für dieses Konstrukt überhaupt sinnvolle Anwendungsfälle? Für alle die es eilig haben: Ja die gibt es. Wer es im Detail wissen will sollte weiter lesen.

Der Anwendungsfall für mich hängt indirekt auch mit der Jahreszeit zusammen, wie in jedem Jahr fällt mir als Schriftführer unseres Sportvereins die Aufgabe zu, mich um den Versand der Jahreszeitschrift zu kümmern. Man könnte es auch eine Alternative zu Weihnachtskarten nennen. Für die Verwaltung des Vereins haben wir eine fertige Software die leider nicht open source ist, geschweige denn dass sie nativ unter Linux laufen würde. Aus Sicht eines Anwendungsentwicklers ist die Software nicht gerade optimal, aber sie ist nunmal da und die anderen Mitglieder des Vorstands sind damit vertraut. Mal eben etwas zu ändern ist an dieser Stelle nicht drin.

Continue reading