Grundlagen zum Domain Name Service

Wie ich beim Schreiben meiner Artikel gemerkt habe, ist es sinnvoll gewisse Grundlagen einmal abzuspalten, um darauf verweisen zu können. Ich werde daher immer einmal wieder den ein oder anderen Grundlagen-Artikel hier zusammenschreiben, der im ersten Moment vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen scheint, aber ggf. wertvolle Informationen für alle Einsteiger enthält oder auch dem ein oder anderen Erfahrenen als Auffrischung dienen kann. Ich versuche das möglichst prägnant und wo immer möglich an Beispielen zu beschreiben.

In diesem Artikel geht es im um das Domain Name System – das Konstrukt welches zu Arbeit am Rechner etwas leichter macht, da sich das menschliche Gehirn in der Regel Namen besser merken kann als Zahlenfolgen.

Der langjährige Standard für DNS-Server im Unix und Linux-Umfeld ist der BIND-Daemon und so ziemlich jeder der sich schon einmal mit DNS-Namen hat etwas eingehender beschäftigen dürfen (oder müssen), der weiß, dass die Syntax der Config-Files nicht gerade in die Kategorie “leicht verdaulich” fällt. Zudem war BIND immer mal wieder ein Sorgenkind wenn es um Sicherheitslücken ging. Sehr verständlich, dass sich viele Website-Betreiber da lieber auf einen Hoster verlassen der das schon für sie regeln wird. Für mich auch lange ein valider Weg, aber eben auch einer mit Einschränkungen.

Continue reading