Magento 2 – Rest-API oder Reste-API?

Beruflich darf ich mich gerade mit Magento als Shop-System auseinandersetzen. Auf den ersten Blick ein Shopsystem wie es viele auf PHP-Basis gibt. Jedes System hat eine andere Geschichte und damit seine Eigenheiten und besonderen Pluspunkte. Leider finde ich von den Pluspunkten bei Magento für meinen aktuellen Fall etwas zu wenig bis gar keine. Wir haben eine externe Datenquelle, welche verschiedene Verwaltungsabläufe abbildet, an deren Ende eine Reihe von Produkten für den Shop stehen.

Anfänglich war ich vielleicht etwas naiv und dachte: Ein paar Zeilen SQL und dann lässt sich das Datenmodell sicherlich so extrahieren, dass man recht schnell und zuverlässig die Daten vom Quellsystem in den Shop überführen kann. Leider ist das nicht der Fall, denn Magento hat sich als Datenmodellierung für EAV entschieden. Damit ist nicht die erste allgemeine Verunsicherung gemeint (auch wenn die dann nicht mehr weit her ist) sondern eine Modellierungstechnik namens Entity-Attribute-Value. Im ersten Moment klingt das Modell für einen Shop sogar sehr lohnenswert, denn eine Shopsoftware muss ja ggf. mit verschiedensten Waren zurecht kommen. Genau das ist mit EAV möglich: Man bildet die Modellierung von zusätzlichen Eigenschaften über weitere Tabellen ab. So vernünftig das anfänglich klingen mag, um so schwieriger wird die Umsetzung in der Praxis. Da man bestimmte Attribute ja auch in verschiedenen Fällen wieder brauchen kann hat man die noch eine Stufe weiter abstrahiert. Das Ergebnis ist ein sehr umfangreiches Modell, das Anna Völkl schön aufbereitet hat. Übersichtlich ist etwas anderes, auf diesem Datenmodell  manuell direkt auf Tabellenebene zuzugreifen kann man getrost vergessen.
Continue reading

Posted in Web |