Ausfälle, und noch mehr Ausfälle

Also irgendwie haben wir hier mit unserem Praktikum gerade gar kein Glück was elektronische Geräte und vor allem Laptops betrifft. Nachdem der erste Schwung ja auf kriminelle Art und Weise verschwunden ist, fallen nun nach und nach die verbleibenden Geräte aus. Mein Display ist ja schon bekannt, der Findlingslatop hat ein Problem mit der Festplatte (die ich gesponsort habe), die hat einige fehlerhafte Sektoren, und da unbedingt Windows drauf musste, raucht das gerade mit schöner Regelmäßigkeit ab, da Windows es mal wieder genau geschafft hat, in den Bereich die Auslagerungsdatei zu legen. Und dann gibt es halt mal Murks … Ich behelfe mir derzeit einfach mit einer Live-Linux CD – die schmiert dann auch nicht ab.
Heute abend hat dann Onurs Laptop den Geist aufgegeben, auch ein Festplatten-Schaden. Der lässt sich aber vergleichsweise leicht reparieren, eine Ersatzplatte haben wir gerade geordert. Mal sehen was hier als nächstes ausfällt – bin ich froh, wenn ich wieder in Deutschland bin und Zugriff auf meinen Fundus an Geräten und Händlern habe.

Auf der Suche nach einem LCD Monitor habe ich heute eine Auktion bei ebay verpasst, ich will einfach nicht übermäßig Geld in einen Monitor investieren, den ich nur ca. 3 Monate brauche und nicht mitnehmen werde. Der Versuch im örtlichen Pawn-Shop (Pfandleiher) war auch nicht erfolgreich – die haben echt ein Rad ab – für einen alten 15 Zoll LCD wollten die noch 75 US$ zuzüglich Steuern – alles was recht ist. Ich werde jetzt weiter bei ebay Ausschau halten – ein weiteres Angebot sieht recht vielversprechend aus – 15 Zoll, gebraucht und mit einem kleineren Kratzer im Display – wenn er günstig bleibt soll mir das recht sein für die verbleibende Zeit hier. Besser als nix ist es auf alle Fälle.

Einen weiteren Ausfall habe ich vor der Haustüre zu bedauern – während meiner Abwesenheit war es gut warm und keiner hat daran gedacht mal die Radischen zu gießen – einige wenige haben es überlebt – ich werde einfach noch mal nachsäen … und dann dran denken regelmäßig zu gießen.

Ich warte derzeit echt nur noch auf die nächste Nachricht der Form XYZ tut nicht mehr. Unser Kaffeemaschine hier im Haus ist auch gerade nicht funktionsfähig, da ist die Kanne gesprungen – eine neue ist bestellt und soll in den nächsten Tagen geliefert werden. Ebenso sollte wahrscheinlich morgen der bestellte Cardreader für mich eintreffen, damit ich einen Versuch starten kann meine nagelneue 16 GB Speicherkarte für die Kamera auszulesen – die streikt ja derzeit auch, ich bin fast am Überlegen ob ich sie nach dem Auslese-Versuch nicht einfach an den Hersteller schicke und um Ersatz bitte. Garantie ist ja auf alle Fälle noch drauf.