Ja, die Leute die den Song von „Fahr X Hin“ (SWF3-Produktion) wissen jetzt wovon ich schreibe.
Eigentlich will ich ja Laufen gehen, aber die Außentemperaturen sind einfach abartig derzeit. Fast schon ein wenig neidisch habe ich eben auf die „gemäßigten“ Temperaturen im Raum Nürnberg geschaut – 17°C dort als Höchsttemperatur – ich bin froh wenn es heute nacht soweit abkühlt! Derzeitige Außentemperatur 30°C … und im Gegensatz zu den Laufstrecken in Mannheim (und erst Recht in Nürnberg) stehen hier entlang der Strecke wenig Bäume. Sprich für weite Strecken gibt es keinen Schatten. Hat schon fast etwas vom Altmühlseelauf, auch da gibt es wenig Schatten, allerdings hat der See dort eine ausreichende Größe für ein erfrischendes Mikroklima, es geht immer ein wenig Wind, der hier ist leider derzeit etwas flau.
Für diejenigen die um Ulm dabei waren, es fühlt sich temperaturmäßig so ungefähr an, als hätte man gerade ca. Kilometer 70 hinter sich gebracht und es geht jetzt fast ständig durch die Felder (leider sind hier keine Wasserstellen aufgebaut). Insgesamt gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass das Wetter hier genauso ist wie das Land und die Leute – alles immer „supersize“ oder anderweitig extrem. Wenn ich bedenke vor rund 30 Tagen hatten wir hier noch knapp 1m Schnee liegen mit Temperaturen um 0°C – macht einen Gradienten von rund 1°C/Tag nur leider halt nicht linear, sondern irgendwie quadratisch verteilt.
Ach ja am Freitag war ich noch auf dem Kirschblütenfest in Washington – tausende andere Leute hatten die gleiche Idee – demenstprechend voll war es. Ein schönes Geschenk, das die Japaner da in Washington DC hinterlassen haben (es wir beständig weiter gepflegt und nachgepflanzt) rund um das Tidal Basin und entlang des Potomac stehen die Kirschbäume, einer neben dem anderen. Ich habe eine Runde entlang des Potomac und des Hafens gemacht, zum „Hains Point“ – rund 10km und ständig sieht man einen weitern Kirschbaum in voller Blüte … aber irgendwann hat man sich daran auch satt gesehen; „ick blicke wat, wat du ned blickst …“ – „Kirschboom“ – gut das es noch ein paar Memorials am Tidal Basin gibt, die man kostenfrei besichtigen kann auch wenn hier die Massen um so größer sind – am Hains Point war es vergleichsweise ruhig…
Die Wettervorhersage hier bleibt optimistisch – es soll warm / heiß bleiben, wenn auch nächste Woche auf „normale“ Temperaturen um die 20°C abkühlen – unsere Sekretärin meinte schon, das sei nur der Auftakt – im Sommer soll es hier bis zu 40°C und mehr bei teilweise bis 100% Luftfeuchtigkeit geben (ich will mir das gerade nicht vorstellen) – um so mehr lerne ich die Klima-Anlage in unserem Haus schätzen, und auch mein „Kellerloch“ wird mir zusehends sympatischer – auch wenn weiterhin etwas mehr Licht wünschenswert wäre.
So jetzt geh ich mal nachschauen ob es schon etwas abgekühlt hat …
[Nachtrag] Ich hab noch ne Viertel Stunde zugewartet, dann bin ich langsam losgejoggt. Das Fahrtenspiel für heute habe ich gleich nach den ersten zwei Kilometern abgesetzt. Trotz langsamen Laufens ein permanenter Puls > 165 Schläge/Minute – da bleibt kaum Luft um noch einen Sprint einzubauen. Also habe ich umgestellt auf langsamen Dauerlauf und dafür etwas länger (was sich automatisch ergibt, wenn man langsamer läuft aber die gleiche Strecke wie üblich). Und es gibt mindestens eine Tränke für durstige Läufer entlang der Strecke – auf der Halbinsel im Lake-Artemesia gibt es eine öffentliche Trinkwasserfontaine – sehr praktisch um für den letzten Teil der Strecke die Wasserflasche nochmal aufzufüllen – irgendwie muss ich mir aber für so lange Strecken was einfallen lassen mit der zuverlässigen Wasserversorgung. So ein Gartenbesitzer aus Bamberg mit dem Wasserschlauch wäre spitze … Für 23,7 km ([url]http://www.gmap-pedometer.com/?r=3613582[/url]) mehr als 2h – das will was heißen … naja immerhin hatte ich diesmal keine Wadenschmerzen mehr wie sonst – ein gutes Zeichen, dass ich auf dem richtigen Trainingskurs bin. Wollen wir mal hoffen das es in Frederick nicht so drückend heiß wird. Und jetzt ist erst mal Regeneration mit Unterstüzung durch Matrazenhorchdienst angesagt …