Schwedenurlaub 2022 – Tag 17 – IKEA Museum in Älmhult

Da wir mehrere Tage am Campingplatz am Åsnen bleiben, entfällt heute das übliche Zusammenpacken der letzten Tage. Wir nutzen es für ein ausgiebiges Frühstück und etwas Ordnung im Zelt und im Auto zu schaffen. Wir wollen auch die Chance zum Waschen nochmals nutzen, der Wäscheberg (insebsondere der Kinder) hat sich doch recht hoch angesammelt. Wir sind aber ja auch schon mehr als 2 Wochen unterwegs. Gegen halb zwölf machen wir uns dann auf den Weg für den Tagesausflug, es geht nach Älmhult. Dort befindet sich das IKEA-Museum.

Die Fahrt ist recht unspektakulär, wir stellen aber fest, dass unsere entspannte Art zu reisen sich positiv auf den Dieselverbrauch auswirkt, um so mehr da wir heute ohne Anhänger unterwegs sind: Wir erreichen eine ähnliche Reichweite wie sonst ohne Anhänger. Angesichts der leicht gestiegenen Dieselpreise in Schweden ist eine sparsame Fahrweise auch weiterhin sehr sinnvoll.

Da es gerade Mittag ist, fahren wir ein kleines Stück an den Möcklen, das ist der See nördlich von Älmhult. Am dortigen Campingplatz und der Badestelle machen wir unser übliches Mittagspicknik. Dabei bekommen wir Besuch von einer großen Gruppe Stockenten, die sind an die Besucher sehr gut gewöhnt und wissen, dass ggf. Krümmel und Rest abfallen. Entsprechend aufdringlich sind sie. Ich überlege, ob es sich lohnt, eine davon auf den Grill für den Abend zu packen, aber unser Abendessen ist ja schon geplant und wenn sollte die Ente ja frisch sein…

Continue reading