Domain Name Server mit PowerDNS – Schritt 1 – Konzept, Netzwerk und Authorative Server

Nachdem ich ja schon einiges in der letzten Zeit über DNS und Co geschrieben habe, geht es diesmal um eine konkrete Umsetzung. Lange Zeit habe ich schon einen eigenen DNS-Server betrieben, damals noch mit BIND. Mit den letzten Serverumzügen habe ich das dann der Einfachheit halber meinem Hosting-Anbieter überlassen (das richte ich ein, wenn der Rest läuft …). Wie das mit aufgeschobenen Aufgaben so ist, irgendwann wird der Status Quo zu einen “Dauerorium” (die verstetigte Version eines Provisoriums).

Nun wollte ich es endlich angehen, und dabei auch einige zusätzliche Funktionen nachzurüsten. Unter anderem einen eigenen Ipv6 fähigen DynDNS-Service. Nach etwas Recherche stand ein grober Plan:

  • PowerDNS mit MySQL Backend
  • MySQL Server (läuft bereits, bekommt nur ein zusätzliches Schema)
  • Ein (Dyn)DNS-Frontend zur einfacheren Verwaltung und als HTTP(s) Schnittstelle zum Updaten
  • Microservice-Ansatz für die Einzelteile mit Docker als Paravirtualisierung
  • soweit möglich alles nativ in IPv6

Continue reading