Lotterie der Firmen und Fusionen

Da war ich doch etwas verwundert, als ich gestern in den Briefkasten geöffnet habe: Ein Brief von Gazprom Energy – im ersten Moment der Verdacht: Wieder mal die übliche Dosis sinnbefreiter Werbung. Aber das Schreiben kam dann doch etwas zu formell rüber – vor allem mit vollständiger Anschrift und allem was dazu gehört. Doch keine Werbung? Auch der Blick in die Tonne für Werbezeitschriften neben dem Briefkasten bestätigt: Das ist keine Wurfsendung.

Beim Lesen hat es mir dann doch erst mal etwas den Atem verschlagen: Nachdem ich ja beim insolventen Anbieter Teldafax gekündigt hatte, bin ich zu envacom gewechselt – wer den Strom herstellt ist mir am Ende eigentlich egal – denn dank der Vernetzung ist das ja eh nur ein Rechenspiel. Immerhin Ökostrom laut Werbung und mit vernünftigen Angeboten (zum Beispiel keine Vorauskasse sondern eine monatliche Rechnung). Nun wurde die Firma von Gazprom übernommen – also gut, habe ich halt ab sofort russischen Strom. Wenn der hält was die russische Technik so landläufig verspricht, dann soll mir das ja auch recht sein. Meist ja doch eher etwas grob gemacht aber dafür sehr zuverlässig – ggf. muss man halt schwierige Sachen von Hand machen anstelle sich auf irgendwelche störanfällige Technik zu verlassen.

Aber irgendwie hat das doch einen unguten Nebengeschmack – denn war es nicht in Russland oder der damaligen UdSSR, wo ein kleiner Test die große Katastrophe von Tschernobyl auslöste? Auch die Sache der staatlichen Kontrolle ist bei Gazprom alles andere als vertrauenserweckend. Und dann das Stichwort “russisch Inkasso” – wollen wir hoffen, dass es die Firma da nicht drauf anlegt.

Was mich etwas nervt: Da muss ich mich schon bald wieder auf die Suche nach einem neuen Stromanbieter machen – denn so Fusionen ziehen doch meist eine Preiserhöhung und diversen Ärger nach sich. Den braucht doch eigentlich kein Mensch. Irgendwie bekommt der Gedanke sich ein Windrad oder Solar-Zellen auf den Balkon zu stellen da schon wieder einen gewissen Charme. Für Windstille und trübe Tage sollte ich mir dann aber wohl mal auch noch einen Ergometer hinstellen – wobei das ja dann auch wieder die Gebühren fürs Fitness-Studio überflüssig macht.

Ich warte jetzt erst mal ein wenig ab, wie sich das entwickelt und nutze die Zeit mich schon mal nach einem günstigen Anbieter umzuschauen.