Firmen-Ultra – Triathlon in Pfungstadt

Meine läuferischen Aktionen sind auch am Arbeitsplatz nicht verborgen geblieben – spätestens seit die Urkunde für die 100km in Ulm ausgehängt wurde kann ich das nicht mehr verheimlichen.
Auch wenn es bei diversen Kollegen immer weider nur Kopfschütteln oder ungläubige Fragen auslöst. Daher konnte ich mich auch nur sehr schlecht um den Firmen-Ultra-Triathlon herum reden – noch dazu zahlt der Arbeitgeber den Spass – wenn das mal keine Motivation ist.

Die erste Anfrage für die Teilnahme kam bereits irgendwann im Mai. Spontan schaute ich mir das an und so schlimm sah das doch gar nicht aus – ein Zehntel Ironman – sprich 380m Schwimmen, 18km Radfahren und 4,2 km Laufen. Irgendwie doch eine machbare Sache. Im Juli habe ich dann beim Ladenburger Triathlon (Römerman) als Streckenposten mitgemacht. Auch eine interessante Erfahrung – aber es bestärkte mich dann doch mich auch irgendwann mal selbst zumindest an einer Fitness-Ausführung des Triathlons teilzunehmen. Um so schneller kam dann auch der 28.08. – ich hatte rechtzeitig vorher für einen passenden Untersatz zum Radeln gesorgt – ein Kumpel lieh mir für das Wochenende sein Rennrad.

Aufgrund der sehr wechselhaften Witterung hatte ich dann aber vorher nicht mehr viel Zeit mich mit dem Rennrad vertraut zu machen – innerhalb von 4 Stunden 5 satte Regengüsse mit Starkregen und allem was man sonst nicht gebrauchen kann – da war ich fürs erste mal bedient. Also nur ein paar Runden in der Tiefgarage. Schon etwas anderes als mein Tourenrad, aber doch irgendwie machbar.

Sonntag in der Frühe: Treffpunkt vor dem Werktor – eine Runde Räder in den Firmenbus und dann gings los gen Pfungstadt. Die Veranstaltung dort startet in Staffeln, denn wenn alle 2800 Teilnehmer gleichzeitig in das Schwimmbecken steigen würden, wäre wohl kein Wasser mehr drin. Für unsere Mannschaft hieß es: Start um 11:45 – vorher noch Rad-Check-In und die übliche Verwirrung, dass jemand nicht auftaucht und man sowieso schon gerade so die Mindest-Zahl der Mannschaftsmitglieder geschafft hat. Am Ende hat es dann mit etwas Hängen und Würgen ja doch noch geklappt und es konnten drei Teams zu je zehn Teilnehmern an den Start gehen.

Während des Abgleichs zum Schwimmen (wer schwimmt vor wem, damit man nicht gleich zu Beginn ausgebremst wird) stellte sich schon langsam herraus: Ich gehöre wohl eher in den Profi-Anteil des Teams – nicht nur von der Schwimm und geplanten Laufzeit her, auch war ich nur einer von zweien mit einem Rennrad. Man merkt der Veranstaltung doch sehr deutlich an: Hier geht es um Breitensport und Motivation der Mitarbeiter – vom Rennrad über diverse Mountainbike-Devirate bis hin zum Hollandrad war alles dabei. Aber keine Zeit mehr sich groß Gedanken zu machen – auf Los gings los. Ich startete an zweiter Position, anfänglich noch im Kraulstil, aber bereits nach 180 Metern war die Luft raus – also umstellen auf Brustschwimmen. Ich erwartete eigentlich jeden Moment, dass mich jemand überholen würde, aber bei jeder Wende war hinter mir noch reichlich Platz. Auf der letzten Runde konnte ich sogar noch die letzten Schwimmer unseres Teams einholen und überrunden – so schlecht kann Brustschwimmen also doch nicht sein von der Geschwindigkeit her.

So kam ich denn auch zügig am heiß ersehnten Ende des Beckens an – jetzt nichts wie raus und in Richtung Wechselzone. Abtrocknen habe ich mir gleich gespart – wird eh alles wieder nassgeschwitzt. Ein Triathlon-Anzug wäre vielleicht hilfreich gewesen. Aber nach der ersten Teilnahme muss ja auch noch was zum Verbessern da sein. Die Strecke bis zum Radparkplatz war recht unangenehm zum Laufen – immerhin hatte ich ja Klick-Pedale und entsprechende Schuhe, die haben auf dem Steinboden wunderbar geklackert – immerhin konnte ich mit den Mountainbike-Schuhen (die ich schon seit Jahren im Schrank stehen habe) noch Gehen – andere mussten die Strecke bis zum Rad in Strümpfen zurücklegen und dort erst in die Schuhe schlüpfen. Noch war ich ein wenig benommen vom Schwimmen, aber sobald man mal auf dem Rad sitzt gilt: Volle Konzentration auf die Strecke – ein Rennrad verzeiht Fahrfehler nicht.

Die Radstrecke ist eine Pendelstrecke auf der Bundesstraße B3 kombiniert mit rund einem Kilometer Anfahrt. Auf der Pendelstrecke sind ingesamt zwei Runden zu fahren. Anfänglich fühlte ich mich noch an die Triathlon-Regelung gebunden, eine Windschatten-Box einzuhalten – aber nachdem sich sonst keiner daran hielt habe und ich einige Leute in meinem eigenen Windschatten hatte, habe ich nicht mehr lange gezögert. Flugs habe ich eine Gruppe mit ansprechendem Tempo gefunden, geführt durch einen anderen Mitarbeiter meiner Firma, aber einem anderen Team. Der Blick auf den Tacho bestätigte das Gefühl – wir sind verdammt zügig unterwegs, mehr als 35km/h und stellenweise auch mehr als 40km/h – und insgesamt ließ sich es doch recht gut halten. Ich schiebe das mal vorsichtig auf die Wahl des passenden Fahrrads 😉 Fast wie im Flug vergehen die beiden Runden und ich klinke mich in den Zubringer Richtung Schwimmbad ein. Mittlerweile habe ich die Gruppe hinter mir gelassen, es ist ganz schön windig aber es fühlt sich alles gut an, auch wenn noch etwas mehr als 4 km Laufen auf mich warten.

Auf das Laufen freue ich mich irgendwie – es fühlt sich etwa so an, als wäre ich gerade einen Halbmarathon gelaufen, aber irgendwie doch noch voller positiver Energie. Kurz vor dem Ziel der Radstrecke kommen mir die mahnenden Worte meines Rennrad-Kollegen in den Sinn: “Denk dran – rechtzeitig raus aus den Klickies sonst leg es dich aber sowas von auf die Nase …” also raus und schon stehe ich neben dem Rad. Ein Helfer an der Strecke kümmert sich um die weitere Versorgung des Sportgeräts. Für mich geht es weiter in Richtung Wechselzone. Diesmal muss ich nur die Schuhe wechseln – wieder ein Detail, dass ich beim nächsten Mal besser machen möchte: Ich habe mal wieder vergessen meine Schuhe nach dem Laufen aufzuknoten – das kostet jetzt doch einige Sekunden bis der Knoten gelöst ist. Aber egal – raus aus der Wechselzone und schon bin ich in meinem Element – noch 3 Runden zu jeweils etwa 1,4km sind zu bewältigen. Es geht durch den angrenzenden Wald – die Strecke ist abwechslungsreich, aber teilweise recht schmal. An einigen Stellen stehen noch Püftzen der nächtliche Regengüsse und verengen die Strecke zusätzlich. Doch mit ein wenig Mut zum Matsch kann man bequem überholen. Ich spüre innerlich wie mein Körper sich so richtig wohl fühlt – eine Art Runners-High und das nach weniger als einem Kilometer Laufen – Wahnsinn. Ich sammle weiter fleißig andere Läufer. Noch immer weit und breit nichts von meien Team-Kollegen zu sehen. Aber auf dem gewundenen Pfad kann man auch nicht all zu weit sehen.

Nach der ersten Runde gibt es ein Bändchen als Zähler für die Runden – zudem steht endlich mal eine Versorgung an der Strecke – ein Becher Wasser kann Wunder wirken. Mit Schwung nehme ich die zweite Runde in Angriff – noch immer sehe ich keinen Kollegen, auch wenn die Strecke dicht bevölkert ist. Auch hier sieht man wieder die unterschiedlichen Fitness-Level: Zum einen die locker bis verbissen dreinschauenden Langstreckler, die wohl alle Marathon oder mehr schon kennen. Zum anderen die Leute aus anderen Sportarten, die Laufen weil es der Triathlon so vorsieht und die Leute die einfach aus Spaß an der Freude mitmachen oder von freundlichen Kollegen “verpflichtet” wurden – die sehen gar nicht mehr glücklich aus – eher schon zerknirscht bis total ausgepowert. Auch ich merke, dass ich schon etwas gemacht habe, aber das Gefühl kenne ich ja schon aus Ulm von den 100km und nach der Distanz bis jetzt weiß ich auch: Da ist jetzt alles machbar. Während ich mir noch Gedanken mache wie lange ich wohl jetzt insgesamt unterwegs bin taucht vor mir schon wieder die Zählband-Ausgabe auf – nur noch eine Runde, dann ist alles vorbei. Ein Mitarbeiter meiner Firma geht gerade durchs Ziel – zumindest wird er angesagt – mit knapp 58 Minuten. Also steht auch für mich fest: Ich bin noch nicht mal eine Stunde unterwegs. Geplant hatte ich mal mit etwas um die 1:30h – und jetzt sind es noch “läppische” geschätzte 1,2km bis ins Ziel. Also gib nochmal alles.

Die Stundenmarke zu knacken wird mir nicht mehr gelingen, soviel weiß ich jetzt schon mal – aber die 1:10 sind sicher drin und mit ein wenig Anstrengung auch die 1:05 – im Kopf überlege ich ob ich eine der letzten Trainingseinheiten im jetztigen Zustand nochmal machen könnte – dort bin ich im Intervall 2km mit 3:35 Min/km gelaufen. Kurzer Check der Muskulatur – nein das geht jetzt wohl nicht mehr, aber irgendwas um die 5 Minuten pro Kilometer scheint noch machbar. Um so motivierter bin ich, als ich um eine Kurve biege und endlich einige der Teamkollegen treffe – teilweise auf der ersten und einige auch schon auf der zweiten Laufrunde. Ich motiviere sie noch ein wenig während ich mich langsam auf Endspurt einstelle. Die letzte Linkskurve, noch über einen Hügel, und dann in Richtung Zielbogen – 30m vor dem Ziel steht noch eine Zeitmessbox an der man mit der Hand vorbei muss – ich hoffe inständig, dass das Gerät auch mit kurzer Auslesezeit zurecht kommt und schieße weiter auf das Ziel zu. Dort steht die redundante Box, dort lasse ich mir ein wenig mehr Zeit, es ist ja geschafft.

Irgendwie fühle ich mich total wohl und habe doch das Gefühl, es hätte noch etwas mehr sein dürfen. Eine Stunde und 3 Minuten tönt es über die Lautsprecher-Anlage. Für das Debut absolut im Rahmen. Insgesamt hatte ich ja das Gefühl, die Veranstlatung müsste richtig professionell organisiert sein. Vor allem wenn ich mir die Startgebühr überlege. Leider muss ich sagen: Da gibt es besseres für weniger Geld und mit weniger Umständen. Wenn ich an diverse kleinere Läufe denke, dann finde ich es immer wieder erstaunlich wie mit oftmals sehr überschaubarem Budget und kleinen Startgebühren ein echt tolles Angebot für die Teilnehmer geschaffen wird. Hier in Pfungstadt hatte ich dementsprechend hohe Ansprüche an die Qualität der Veranstaltung, auch wenn der Fun-Faktor sicherlich im Vordergrund steht. Von der Versorgung während und nach dem Lauf war ich doch ein wenig enttäuscht – Wasser als einziges Freigetränk und keine Verpflegung im Ziel – bei knapp 25 EUR Startgebühr pro Mannschaftsmitglied (bei 11 Personen) finde ich das etwas traurig. Da hat mancher Halbmarathon oder Volkslauf mehr zu bieten. Sicherlich kann man einen Triathlon nur teilweise damit vergleichen, aber ein wenig Beigeschmack bleibt doch. Meine Firma war so großzügig und hat sich im Party-Areal eingerichtet – was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist, dort gibt es dann immerhin Gutscheine für Verpflegung und Getränke. Aber auch hier klemmt es: Nur den Inhalt der Gläser gibt es gegen Gutscheine – das Glaspfand ist in bar zu entrichten. Und kaum ein Teilnehmer hat direkt nach dem Lauf Bargeld dabei – das ist ja alles sicher im Auto eingeschlossen oder sonstig sicher verstaut. Notgedrungen hole ich also erst mal meine Sache und gehe duschen – auch hier bräuchte man eigentlich wieder Bargeld um die Spinde vor der Dusche abschließen zu können – auch irgendwie ungeschickt.
Ausgestattet mit Bargeld und Gutscheinen geht es dann ans Essen und Plaudern mit dem Kollegen – noch ein paar Gruppenfotos. Eine ganz nette Atmosphäre aber irgendwie doch etwas “steif” für meine Verhältnisse – es fehlt so ein wenig der locker Smalltalk mit anderen, teilweise wildfremden Läufern wie man ihn sonst im Ziel erlebt und was für mich ein nicht unwichtiger Teil der Lauferfahrung ist. Um so ärgerlicher finde ich dann die Menge Gutscheine die wir haben – es ist jede Menge übrig – nach 2 Portionen Bratwurst mit Pommes, einer Ladung Nudeln und 2 Stück Kuchen kann ich nichts mehr essen. Und auch Getränke passen nach 4 isotonischen Weizen nicht mehr rein. Irgendwie schade. Nach dem Suppenkoma gehen wir noch die Räder auslösen und wieder im Bus verstauen. Nebenher nutze ich noch die Chance die Jugendarbeit zu fördern und am Preisauschreiben für eine Reise zum New York Marathon teilzunehmen – 10 EUR Mindesteinsatz, aber als Entschädigung gibt es ja auch noch einen interaktiven Lauftrainer. Die Software werde ich wohl weiter verkaufen – was bringt mir ein interaktiver Lauftrainer? Trainig muss aktiv sein, nicht interaktiv – von nix kommt eben auch nix. Wie ich später erst mitbekomme findet der New York Marathon zusammen mit einer anderen Veranstaltung statt – am gleichen Tag wie der LGA-Indoor-Marathon. Wenn müsste ich mich also entscheiden. Aber wenn man schon mal eine realistische Chance hat (bis zum Ende der Veranstaltung haben nur rund 50 Leute gespendet), warum dann nicht nutzen?

Richtig großen Respekt habe ich vor unserer Kollegin, die “zwangsverpflichtet” wurde und mit nahezu null Training ins Rennen gegangen ist. Nach etwas mehr als einer Stunde und fünfzig Minuten ist auch sie im Ziel und freut sich richtig über ihre Leistung. Vor der Veranstaltung hatte sie noch ein wenig Bammel überhaupt anzukommen. Auf der Heimfahrt im Bus überlegt sie in Zukunft doch endlich etwas mehr Sport zu machen (ich kenne da noch jemanden der so eingestiegen ist, wenn auch nicht mit einem Triathlon, aber immerhin mit 15km durch den Nürnberger Wald … :-O ). Ein erster guter Vorsatz wird gefasst: In Zukunft will sie morgens die 4km bis ans Werk radeln. Abends bin ich noch skeptisch ob das nicht nur Lippenbekenntnisse sind. Am Morgen schneit sie kurzerhand bei uns am Büro vorbei und teilt uns das unfassbare mit: Ausgerechnet sie hat die Reise nach New York gewonnen – sie nimmt das jetzt sportlich mit dem Ziel: Hauptsache ankommen und wenn es als letztes ist. Man wird sehen was daraus wird.
Derart überrascht suchen wir die Ergebnisse für die Veranstaltung – und werden auf der Seite des Veranstalters gar nicht fündig – nicht mal ein Link zur Zeitmessfirma ist angegeben – irgendwie passt das ins organisatorische Gesamtkonzept. Professor Dr. Dr. Google weiß schlieslich auf Seite 3 dann Rat. Einige Ummeldungen sind noch nicht eingetragen, aber immerhin mal die Ergebnisse. Dort muss ich auch feststellen, dass der Kollege mit den 57 Minuten dessen Einlauf ich gehört hatte disqualifiziert wurde – scheints hat er irgendwie im Eifer des Gefechts nicht richtig mitgezählt und ist nach 2 Runden Laufen in Richtung Ziel abgebogen – aber 11 Minuten für 4,2km – das wären 2:40Min/km – das kann beim besten Willen nicht sein.
Nach allen Korrekturen steht fest: In unserem Team war ich der schnellste, und muss mich firmenweit wegen knappen drei Minuten mit Platz zwei begnügen – aber ich sehe das olympisch: Dabei sein ist alles, danach kommt das Durchstehen/Durchziehen und erst dann kommt irgendwo die Platzierung. Allein der Durchhaltewille ist doch wichtig und ich habe Respekt vor jedem der sich einer solchen Herrausforderung stellt und sie zu Ende bringt.

Fazit für mich persönlich: Ich werde mein Training wohl behutsam etwas anpassen und vor allem beim Schwimmen etwas mehr trainieren. Aber Spaß gemacht hat es auf alle Fälle – ich glaube ich versuche mich beim nächsten Mal in Ladenburg auch an der Fitness-Distanz – das ist nur wenig mehr als in Pfungstadt und bringt doch etwas Abwechslung in die Belastung. Muskelkater habe ich ein ganz klein wenig in den sonst weniger beanspruchten Armpartien und nach den Erfahrungen sollte beim nächsten Mal auch wieder etwas um eine Stunde drin sein. In sofern halte ich es vorerst mal mit dem Motto der Veranstaltung “Pfung’schd mer bleibe” (Pfungstadt wir bleiben – in Anspielung auf das Motto zur ersten Durchführung: “Pfung’schd mer kumme” (Pfungstadt, wir kommen)). Vielleicht wird ja auch die Organisation noch etwas besser, ich würde es mir für die Veranstaltung echt wünschen, denn die Idee an und für sich ist echt klasse.

Cardreader und USB-Anschlüsse

Ich habe seit geraumer Zeit ein schönes PC-Gehäuse – ein ordentlicher Brummer von Maxxtron in Serverausführung. Von dem Gehäuse möchte ich mich eigentlich nicht mehr trennen – so viel Platz bietet sonst kaum ein Gehäuse. Noch dazu ist es einfach sehr stabil und sauber gearbeitet. Kein Vergleich zu so manchem Discount-Modell, das ich schon in den Fingern hatte.

Leider hat das Gehäuse nun schon einige Jahre auf dem Buckel – was eigentlich kein Problem ist, aber so manche Neuerung macht denn doch Freude und ist heute eine Selbstverständlichkeit: Anschlüsse für Audio und USB auf der Frontseite sind da ein gutes Beispiel. Aber auch Card-Reader gehören dazu. Ich hab sowas einfach gerne fest eingebaut, dann muss man nicht lange danach suchen.

Länger gesucht habe ich dagegen bis ich einen anständigen Card-Reader mit USB-Anschluss gefunden habe. Ich hatte eine ganze Weile einen von Revoltec, der hat aber irgendwann den Geist aufgegeben :(. Ich habe mir im Zuge des neuen Rechners einige Modelle angeschaut und war teilweise nur noch angewidert was es am Markt doch für Schwachsinn gibt: Da werden Modelle verkauft die einen USB-Hub mitbringen, zusammen mit einen USB-A-Stecker, und bei manchen dann gleich noch die Audio-Anschlüsse in Klinke ausgeführt – zusammen mit einem Slotblech-Durchbruch, damit man es hinten raus und dort einstöpseln kann. In meinen Augen ganz klare Sache: Ziel verfehlt: Dann brauche ich auch keinen internen Reader oder USB-Anschluss für vorne. Der Gag an den Geräten soll ja gerade sein, dass sie die im Überfluss auf modernen Boards vorhandenen USB-Anschlüsse die nicht rausgeführt sind nutzbar machen…

Jetzt habe ich was ansprechendes gefunden: Einen Card-Reader von ICY-Box – noch dazu passend in schwarz für mein Gehäuse – nicht ganz günstig aber einfach solide gemacht und mit vernünftigen Anschlüssen. Die USB3.0-Anschlüsse sind auch als A-Stecker ausgeführt, was aber darauf zurück zu führen ist, dass es zukünftig die Stecker auch intern geben soll – vielleicht hole ich mir noch passende Adapter. Insgesamt bin ich aber echt zufrieden – warum denn nicht gleich so – sich ein paar sinnvolle Gedanken zu einem Gerät zu machen kann doch nun wahrlich nicht so schwierig sein – zumal wenn es um sowas einfaches wie standardisierte Steckerformate geht – die Gehäuse-Hersteller bekommen das doch auch hin.

Land in Sicht in der Küche

Ja, kaum zu glauben – nun lebe ich schon fast acht Monate in meiner Wohnung – aber mein Küche ist immer noch nicht fertig – teilweise war sie ja schon nutzbar und gekocht habe ich darin auch schon mehrfach – aber so einiges war halt doch noch nicht fertig. Allem voran hatte ich ja ordentliche Probleme mit dem Einpassen der Arbeitsplatte und einem stumpfen Übergang selbiger.

Bereits am letzten Freitag war dann Peter Zimmermann von der Firma “Möbeldoktor” in Mannheim da (siehe auch www.moebeldoktor.de) Die Firma kann man absolut weiter empfehlen – einfache Terminabsprache und die Arbeit die geleistet wird, ist ihr Geld echt wert. Da kann man keinenfalls maulen. Auch keinerlei Probleme mit komplexeren Anforderungen und auch die Sauberkeit ist 1a – das kenne ich auch anders.

Nun habe ich endlich eine gefügte Arbeitsplatte und auch die restlichen Verbindungen sind jetzt gemacht. Die Spüle hat endlich Anschluss ans Kanalnetz gefunden, eine ganze Weile habe ich mir da mit einem Eimer behelfen müssen. Etwas umständlich gestaltete sich das Zusammenfügen und Einbauen der Spüle in Sachen Silikon – ich hatte mir zwar eine Kartusche besorgt, aber die Presse dazu war nicht im Haus … also habe ich mir mit einem Hammerstiel und Muskelkraft beholfen – geht auch – wenn auch zugegebener Maßen sehr mühselig.

Heute war dann noch ein wenig Detailarbeit angesagt – Kantenumleimer an einer offenen Fläche aufbügeln und die Abschlussleiste am Rand anbringen – irgendwie hab ich mich da aber verrrechnet gehabt und musste nochmal welche kaufen – bis das erledigt war, war es dann schon wieder so spät, dass ich die Kappsäge hier nicht mehr laufen lassen kann – also doch nix mit ganz fertig werden.
Immerhin: Die noch fehlende Leuchtstofflampe habe ich jetzt auch eingebaut und angeschlossen, es gibt jetzt auch ordentliches Licht über der Spüle – sehr feine Sache.
Für die kommende Woche stehen dann noch so ein paar Kleinigkeiten in der Küche an – der Kühl und der Gefrierschrank müssen noch etwas ausgerichtet werden (da brauche ich noch ein Spezialwerkzeug für) und die Verblendungen seitlich sowie vor der Spülmaschine müssen auch noch rein – aber ich glaube dann kann ich endlich das restliche Küchenmaterial in den Keller packen.
Eine Lehre habe ich aus der ganzen Aktion gezogen: Die nächste Küche werde ich mir liefern und aufstellen lassen – die Leute die das ständig machen haben doch etwas mehr Routine – aber jetzt freue ich mich erst mal wenn sie soweit drin ist und ich darin richtig Kochen kann.

Laufen und anderes Training im Sommer 2011

Mein Lauftraining geht in die nächste Ausbaustufe. Seit Anfang August trainiere ich nach einem Trainingsplan – bisher habe ich sowas immer links liegen gelassen. Aber mit System und mit Bedacht komme ich wahrscheinlich doch weiter als ich bisher mit meinen “Glückstreffern” gekommen bin. Der Weg ist klar: Ende August ist der Firmen-Ultra (ein Fun-Triathlon – eine Gruppe, 10 Leute, jeder 1/10 Ironman) am 3. Oktober ist wieder Nürnberger Stadtlauf und am 6. November bin ich beim LGA-Indoor-Marathon, ebenfalls in Nürnberg dabei. Auf den letztgenannten Lauf ist mein Trainingsplan ausgerichtet – ich muss noch sehen, dass ich ein paar Runden einbaue bei denen ich an der Fachhochschule vorbei komme und das Treppenhaus dort nutzen kann – immerhin findet der Indoor-Lauf ja wieder auf 2 Ebenen statt, es sind also auch 53 Treppenhäuser hoch und 53 Treppenhäuser runter zu bezwingen.

Insgesamt macht das Training der letzten Zeit nicht so richtig Laune – was nicht an meinem Ehrgeiz oder der Gruppe liegt – vielmehr macht das Wetter einem das Training nicht wirklich leichter – zum einen hat man häufig Regen – das macht nur sehr bedingt Freude oder man hat mal wieder einen Tag erwischt an dem es knallig warm und schwül ist. Lange Strecken machen wir in der Laufgruppe daher derzeit nur in Etappen bzw. rundenbasiert, damit wir bei Bedarf schnell “nachtanken” oder zur Not bei Gewitter auch abbrechen können.

Am Donnerstag ist vorerst die letzte Runde Schwimmtraining in Vogelstang, dann ist das Bad wegen der Sommerferien zu – immerhin ist fast Halbzeit, dass wir wieder ins Neckarauer Bad können – auch wenn es auf der Baustelle dort derzeit noch recht wüst ausschaut. Man darf gespannt sein ob das rechtzeitig fertig wird.
Danach werden wir sehen müssen wie und wo wir trainieren.

Da derzeit meine Freundin in Mannheim ist und ich ein paar Tage Urlaub habe, nutzen wir die wenigen Sonnentage um die Umgebung zu erkunden – natürlich ökologisch korrekt mit dem Fahrrad – auch eine Art von Training – für mich etwas weniger (auch wenn die lange Radbelastung durchaus mal was anderes ist) – für meine Freundin sind Etappen jenseits der Schallmauer von 30 km doch eher die Ausnahme. Aber die Ziele sind ja doch lohnend – so etwa eines der vielen Weinfeste in der Pfalz, das man bequem erradeln kann, von ein paar neckigen Steigungen vor dem Ziel mal abgesehen. Oder auch eine Tour entlang der Bergstraße (woher die ihren Namen hat wissen wir jetzt auch sehr genau). Das Wetter hat bei den Touren insgesamt bisher mitgespielt – von ein wenig nervigem Wind einmal abgesehen. Die richtige ultimative Kleidung gibt es bei dem Wetter ja eh nicht.

Mal sehen was die nächste Jahreszeit so bringen wird. Hoffentlich ist sie nicht ähnlich vorauseilend wie der jetzige Sommer …

THW-Jugend-Lager Riedlingen

Das Landesjugendlager in Baden-Württemberg steigt dieses Jahr in Riedlingen. Auch da ich doch einige alte Hasen mal wieder treffen wollte, zu denen ich längere Zeit keinen Kontakt hatte war ich am Wochenende als Gast dort. Mehr war leider aufgrund des knappen Urlaubs nicht drin. Hätte ich etwas anders disponieren müssen – aber auch hier lerne ich ja immer noch dazu – immerhin muss ich mich zum ersten Mal an feste Urlaubstermine halten und bin in der Menge der Urlaubstage limitiert.

Die Anreise erfolgte erst ab Samstag – ich hatte eigentlich auf den Freitag spekuliert, aber auch das war zu verschmerzen. Vorher habe ich bei Martin noch einige Kleinigkeiten in die Reihe gebracht – Schränkchen und auch die Dateifreigabe für den Schneidplotter funktioniert endlich – gar nicht so einfach heute noch unter Windows 98 Treiber und eine passende CD zu finden. Keine Bange – der Rechner kommt definitiv nicht ins Internet – das wäre wohl da größte Scheunentor das man sicherheitsmäßig dort aufmachen kann. Von Virenscannern und aktuellen Browsern mal ganz zu schweigen….

Die Fahrt nach Riedlingen bietet reichlich Abwechslung – mit mir ist Steppes unterwegs – auch er will einige Leute aus der alten Jungendzeit mal wieder sehen. Bis kurz hinter Stuttgart geht es mühelos auf der Autobahn – kein Stau – die sind alle in der Gegenrichtung. Ab Echterdingen geht es auf die Bundesstraße – durch Reutlingen und dann durch die Landschaft der schwäbishen Alb. Einige Orte kenne ich noch von früheren Familien-Urlauben – so unter anderem Ehingen, Hayingen, Pfronstetten und Zwiefalten. Die Strecke macht teilweise richtig Freude, auch wenn man ein wenig aufpassen muss, weil in den Ortsdurchfahrten diverse fiese Blitzer stehen. Am meisten Freude bereiten mir die Serpentienen bei Lichtenberg und kurz vor Zwiefalten. Im Familienurlaub freute sich mein Vater immer über die kurvigen Strecken – mittlerweile kann ich das voll und ganz nachvollziehen.

In Riedlingen bin ich kurt ratlos, aber der MTW aus Biberach weißt mir recht bald den Weg, und auch Martin sammeln wir auf dem Weg wieder ein. Insgesamt ist es doch ein wesentlicher Unterschiede ob man als Betreuer, Teilnehmer, Organisator oder Gast am Lager teilnimmt. Die Rolle des Gastes ist natürlich sehr edel: fertig aufgestelltes Zelt – keine weiteren Verpflichtungen. Richtig erholsam im Vergleich zu dem was sonst so ansteht. Natürlich habe ich auch meine Dienste zur Verfügung gestellt – ist ja nicht so dass ich mich auf die faule Haut legen will – das THW lebt von der Team-Arbeit. Den Abend und auch einen Teil der Nacht verbringe ich gemütlich am Lagerfeuer – im Laufe des Abends trifft man sich mit diversen Leuten die man lange nicht mehr gesehen hat. So ein Austausch ist doch immer mal wieder interessant und ich fühle mich bestärkt in meiner Entscheidung sowohl den Ortsverband als auch den Landesverband gewechselt zu haben. So manche Entwicklung freut mich, andere sehe ich mit Sorge. Aber insgesamt überwiegt doch die gute Stimmung und die Freude über ein geglücktes Wiedersehen.

Den Sonntag nutzen wir als Gästegruppe für zwei Ausflüge: Einerseits an den Federsee mit einem steinzeitlichen Museum und diversen Hausrekonstruktionen – wir erhalten einige praktische Informationen für das Neolith-Haus in Mannheim – insbesondere bei der Dachbedeckung kommen wir ein gutes Stück weiter.

Nachmittags gehts nach Zwiefalten ins Kloster – nein keine Bange – Martin will nicht dort eintreten (das wäre so ziemlich das letzte was er wohl tun würde) aber so sakrale Prunkbauten haben schon was. Wikipedia auf dem Streak ersetzt den nicht vorhandenen Reiseführer. Danach ein kurzer Imbiss und etwas Ausruhen.
Nach dem Abendessen bereiten wir noch alles für Martins Schwedenstuhl-Workshop vor – kurz vor acht schwingen wir uns dann wieder auf die Landstraße gen Norden nach Mannheim. Ich bin etwas müde und lasse Steppes fahren – eine Hand wäscht die andere und Fahrpraxis kann man als junger Fahrer doch immer brauchen. Kurz vor Mitternacht bin ich wieder daheim – ein tolles Wochenende – und es hat irgendwie etwas in mir angeregt: So ein Zeltlager hat schon etwas, dass man nicht missen möchte – ich habe mich jetzt mal für das Bundesjungendlager als Unterstützung gemeldet – auch weil 2013 womöglich das hessische Landesjugendlager in Lampertheim stattfinden soll – Erfahrung schadet da sicherlich nicht.

Posted in THW |