Design follows function – oder halt auch nicht …

Mal wieder einer der Posts der sich mit Dingen des Alltags beschäftigt, die mir einfach auffallen und gegen den Strich gehen.

Auslöser war auf einer Auto-Fahrt die Sichtung der neuen Generation Ford Ka – ich habe zweimal hingucken müssen und ich muss sagen: Es ist schon sehr nahe drann, am Fiat Multipla, dem mit Abstand hässlichsten Auto das je entworfen wurde.
Nun bin ich einer Neuschöpfung oder Neugestaltung von diversen Gegenständen ja nicht abgeneigt. Man sollte denken mit jeder Version wird es besser. Schließlich wird man zwar nie ein vollständig perfektes Produkt auf den Markt bringen, aber bestimmte Fehler macht man eigentlich nur einmal und bei der Neuauflage macht man dann hoffentlich neue oder wenn möglich sogar weniger.

Leider muss ich in letzter Zeit mit ziemlicher Verbitterung feststellen, dass dem schon lange nicht mehr so ist – alles wird derzeit irgendwie dem Design untergeordnet – Hauptsache es sieht gut aus – die Funktion rückt in den Hintergrund. Das geht von Dingen des täglichen Gebrauchs wie einem Rechner (insbesondere Tastaturen) bis hin zu Fahrzeugen. Hier mal einige Dinge die mir so ad hoc einfallen, in loser Folge werde ich das immer mal wieder aufgreifen (immer dann wenn mir mal wieder was in der Hinsicht aufgefallen ist).

Fangen wir mal beim Auslöser an: Ein Auto. Es ist ja schön, dass es unterschiedliche Autos von verschiedenen Herstellern gibt, so kann sich nach Möglichkeit jeder das Modell raussuchen, dass ihm am ehesten passt – sei es vom Geldbeutel, Spritverbrauch und sonstigem Schnickschnack. Jedoch muss man zumindest für die überwiegende Mehrheit der Autofahrer festhalten: Die Grundfunktion ist immer die gleiche: Es ist eine Gefährt/eine Maschine, die uns mit angenehmer Geschwindigkeit von A nach B bringt. Dabei sollte es auch möglich sein, mal eben noch etwas Gepäck mit zu nehmen. Sportwagen erfüllen diesen Zweck nicht, aber wie viele Leute leisten sich einen solchen auch – vom Umweltgedanken mal ganz abgesehen.
Wenn ich mir heute die Großzahl der neuen Modelle anschaue, dann frage ich mich ob diese Funktion “von A nach B inkl. Gepäck” nur noch eine untergeordnete ist (ähnlich wie man beim IPhone ja auch telefonieren kann) – zumindest ist das mein Eindruck wenn ich mir solche Autos anschaue. Der Trend geht derzeit zu verschnörkelten Form mit richtig großen Scheinwerfern, damit das Auto auch von hinten klar erkennbar ist – und auch vorne sieht es oftmals nicht besser aus – da wird nur noch aufs Design geschaut – Hauptsache es sieht schick aus bzw. ist unverkennbar.
Nur leider hakt es dann oftmals bei den Details – so schön und gut es sein mag große, gut sichtbare Scheinwerfer zu haben, so lästig ist es oftmals, wenn diese einen großen Teil des Kofferraums “verschlingen” oder das Einladen einfach keine Freude mehr macht, weil die Lucke zum Kofferraum zum Briefschlitz mutiert ist. Ich hatte einmal das Vergnügen, den aktuellen Opel Corsa D zur Probe zu fahren – und ich war enttäuscht gegenüber meinem Fahrzeug, dass 2 Generationen älter ist (Corsa B). Optisch machte er schon was her und die Fahrleistungen waren anständig. Aber dann hörte es auch schon auf – das Auto ist aufgrund seiner markanten Form leider total unübersichtlich geworden, und der Kofferraum hat zwar einen doppelten Boden bekommen, aber die Klappe ist mir einfach zu klein. Das mag für einen kleinen Einkauf mal eben gehen, aber spätestens wenn es an so Dinge wie Tauchequipment oder auch nur mal eine größere Menge Getränke geht wird es zur Qual. Nicht umsonst wird mein nächstes Auto ein Kombi oder was vergleichbares, denn schon jetzt nervt mich die Ladekante meines Autos gelegentlich etwas. Aber damit kann ich bei einem Kleinwagen noch leben. Nicht ok ist es, wenn das dann noch zusätzlich in der Breite beschnitten wird.
Ich frage mich manchmal wirklich ob das Auto bei der Entwicklung auch mal unter solchen, rein praktischen Gesichtspunkten angeschaut wurde. Das es geht hat der Opel Corsa C bewiesen – da hatte man die Rücklichter einfach nach oben verfrachtet an die Karosse – wunderbar – schon stören sie unten nicht mehr beim Einladen.
Wann immer ich derzeit ein Auto anschaue, dass möglicherweise mal der Nachfolger für meinen treuen Begleiter werden könnten, habe ich ein Auge auf solche praktischen Dinge – denn ich weiß was es heißt mal eben auch etwas Gepäck für die Mitfahrer zu verstauen (Stichwort Mitfahrzentralen), oder auch mal eben das Werkzeug mit zum Kunden zu nehmen. Auch wenn ein heutiger Autokäufer das erst mal als unwichtig abtun mag – in aller Regel kommt irgendwann der Moment an dem es etwas mehr zu transportieren gibt. Sei es der Auszug von daheim, für ein Praktikum, oder auch nur mal für eine Party einen Schwung Getränke.
Zudem bleibt bei dem ganzen Design oftmals noch etwas anderes auf der Strecke als nur solche “regelmäßigen” Ladetätigkeiten: Durch die Form wird es oftmals reichlich eng im Motorraum und somit sehr schwierig an die einzelnen Teile zur Wartung heran zu kommen. Das muss doch nicht sein, auch wenn ich einsehe, dass man nicht mehr so bauen will / muss wie früher wo man überreichlich Luft um den Motor herum ließ, eine gewisse Stromlinienform kommt ja auch dem Spritverbrauch zu Gute. Wie immer gibt es einen Mittelweg, den man treffen sollte – momentan habe ich eher das Gefühl mich davon weg zu bewegen.

Daher, bitte liebe Entwickler und Designer: Lasst euch ggf. erst mal vom Nutzen eines Fahrzeugs leiten und konzentriert euch auf die wesentlichen Funktionen und wie man sie gut erfüllen kann. Ein passendes und ansprechendes Design für solche Dinge findet sich allemal. So sehr das die Marketingleute wohl gerade nicht wollen: Lasst doch mal einen Maschinenbauer ein Auto entwerfen, er wird sicherlich einiges anders gestalten, einfach weil er auf ganz andere Dinge achtet als nur das Design. Es gab mal das Motto “Form follows function” – Die Form wird an den Bedarf der Funktionalität angepasst. Ich wünschte das würde wieder verstärkt Berücksichtigung finden, wenn neue Produkte entworfen werden.
Gerade für die Autobauer wäre das wirklich mal an der Tagesordnung: Sonst kaufe ich mir denn wohl doch einen älteren Kombi oder gleich einen Lieferwagen/Klein-LKW – sicherlich keine Schönheit, aber da ist wenigstens die Funktion noch im Vordergrund und nicht das Design (und selbst so ein Sprinter oder ein Kleinbus sieht heute doch recht gut aus).