Lästig – Zusatzsoftware: Toolbars

So hilfreich manche Erweiterung der diversen Browser ja sein mag, man sollte es immer mit Maß und Ziel betreiben. Einige Plugins sind sicherlich nützliche Helfer für den jeweiligen Benutzer, aber wenn man nur noch Toolbars hat, und dadurch Anzeigfläche für den Browser verloren geht, dann wird es lästig. Von Geschwindigkeitsproblemen und möglichen Sicherheitslücken mal ganz zu schweigen.

Besonders lästig ist die Praxis, dass in letzter Zeit immer mehr Software noch zusätzliche Toolbars von irgendwelchen Suchmaschinenanbietern mit installieren will – meist sogar vorausgewählt. Da wird dem Kunden dann ein kostenloser Zusatznutzen versprochen. Ich weiß ja nicht was die Anbieter der Software treibt, aber ich empfinde es einfach nur noch als nervig. Lasst den Krempel der nicht direkt zu betreffenden Software gehört doch bitte einfach weg – wenn ich eine Toolbar brauche, dann installiere ich mir die als mündiger Benutzer schon selbst. Wenn ich eine Software installiere, dann will ich genau diese Software und keine andere installieren – was hat bitte eine Suchmaschine mit einem CD-Brennprogramm zu tun oder mit einer Grafiksoftware (für die man auch noch Geld bezahlt hat)? Helfen wird mir die Toolbar sicherlich im laufenden Betrieb wenig …

Zeit, dass Software wieder nach dem alten Unix-Motto geschrieben wird: “Do one thing and do it right” – mach genau eine Sache und mach sie richtig. Für alles andere gibt es mehr als genügend Programmier und Skriptsprachen, die sind dafür gedacht den Arbeitsfluss zu automatisieren, wenn mehrere Programme miteinander zusammenarbeiten.

Posted in Web |