Ja wo laufen sie denn?

So mittlerweile habe ich den Lauf hinter mich gebracht, eher mit Hängen und mit Würgen als mit Joggen.
Die Anfahrt morgens durch den Regen verhieß ja schon nichts sonderlich gutes, aber es blieb den Tag über in Frederick dann doch niederschlagsfrei … abgesehen von einigen erfrischenden Abkühlungen aus den Gartenschläuchen der diversen Zuschauer. Nass war man aber dennoch, denn es hatte um die 35°C und eine Luftfeuchtigkeit von um die 80% – morgens um 6:30 war es da noch recht erträglich.

Ich habe mich bei dem Lauf mal wieder völlig falsch eingeteilt. Einerseits bin ich am Anfang mal wieder viel zu schnell losgezogen (es lief ja auch gut), zum anderen hätte ein gründlicher Blick in das Höhenprofil sicherlich nicht geschadet. Bis zum Halbmarathon war ja noch alles in Ordnung, aber dann fingen die Steigungen erst so richtig an … teilweise fühlte ich mich an die lange Ulmer Laufnacht und den Streckenabschnitt nach Kilometer 64 erinnert. Die unerträgliche feuchte Hitze hat dann ihr Übriges dazu beigetragen, dass ab Meile 15 nix mehr gescheit lief – ich bin ein gutes Stück der Strecke gegangen 🙁 – und hatte dennoch einen Puls jenseits von Gut und Böse. Am Ende bin ich nach 4:16:29 durchs Ziel gekommen. Ziel erreicht – angekommen. Von den geplanten 3:40 (und den erträumten 3:30) ewig weit weg.
In den Ergebnislisten stehe ich nicht mal so schlecht da – ein Indiz dafür, dass der Lauf tatsächlich einiges abverlangt und wohl nicht mit anderen Läufen so ohne weiteres vergleichbar ist. 30 von 56 in meiner Alterklasse, 239. im Gesamtfeld von 738 Teilnehmern – nicht ganz vorderes Drittel aber es tröstet doch etwas.
Auf alle Fälle ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte, auch wenn es leidlich schmerzhaft und anstrengend war. Einen Laufbericht habe ich schon an Erwin (Team Bittel) geschickt, der sollte in den nächsten Tagen dann auch online kommen.

Jetzt werde ich erst mal Erholung machen, und mich aufs Ohr hauen, mal sehen wie ich morgen den Arbeitstag durchstehe – ich glaube die Kaffeemaschine muss diesmal Sonderschichten leisten. Bis Dienstag sollen dann auch die Bilder vom Lauf verfügbar sein – mal sehen wie gut die geworden sind und je nach Preis könnte ich mir ja sogar vorstellen mir die CD zu kaufen.