über 7 Brücken musst du geh’n (oder wohl doch eher Laufen)

Ja es ist mal wieder Donnerstag abend – höchste Zeit die letzten Tage mal zusammenzufassen. Noch immer sind die Umbauarbeiten bei Fraunhofer nicht abgeschlossen, aber wir sehen täglich Verbesserungen. Lange kann es nicht mehr dauern bis wir den neuen Platz (mit einem Fenster wenigstens in Sichtweite) beziehen können. Derzeit sitze ich im kleinen Konferenzraum und das klein ist wirklich wörtlich zu nehmen – es steht noch ein bissl Gerümpel drin und wir sind derzeit zu dritt um einen Tisch gruppiert – schön kuschelig eng, von ausreichender Ablagefläche mal ganz zu schweigen… An der Stelle könnte sich Fraunhofer mal ne Scheibe von Funkwerk oder auch Alcatel-Lucent abschneiden – jedesmal hatte ich einen sehr großen Schreibtisch, was der Übersichtlichkeit sehr zuträglich war, weil man nicht laufend alles stapeln musste. Andere Länder andere Sitten halt.

Dienstag war das Wetter leidlich mies, ich hatte den Fehler gemacht morgens bei bewölktem Himmel frühzeitig ins Geschäft zu fahren, soweit so gut. Der Rückweg war dann halt feucht fröhlich. Dennoch habe ich mich überwunden “kurz” laufen zu gehen. Kurz in zweierlei Hinsicht, mit weiter zunehmendem Regen habe ich die Strecke gekürzt, unter anderem weil ich nur mit Laufshirt und kurzer Hose bekleidet war, wurde dann mit der Nässe doch recht schnell recht frisch. Hätte ich einen Laufpartner gehabt wäre ich wahrscheinlich noch etwas mehr gelaufen. Gab dann halt Tempotraining über 12 km – muss auch mal sein. Die warme Dusche hinterher war auf alle Fälle ein echter Segen (auch wenn ich immer noch den unverkennbaren Chlorgeruch von amerikanischem Leitungswasser wahrnehme … Chlormenge wie bei uns in einem Schwimmbecken vermute ich …)

Mittwoch ging auch irgendwie rum – ich hatte nicht sonderlich gut geschlafen, laufend aufgewacht, keine Ahnung warum – irgendwann habe ich mir dann noch einige Kapitel Harry Potter reingezogen, danach war es irgendwie kurz nach drei in der Frühe, aber wenigstens war dann an Schlafen zu denken. Der Wecker war dann nicht so der Hit, aber da kann man nix machen. Das Buch an sich ist sehr spannend, und ich muss sagen: Irgendwie hat J.K. Rowling nicht nur beim Herr der Ringe abgekupfert (was nicht übermäßig ins Gewicht fällt), aber so manche Vorgehensweise erinnert mich an eine Bundesanstalt in der ich immer noch Mitglied bin – wenn ich einige Leute für ein Hörspiel vorschlagen sollte, mir würden für die meisten passende Äquivalente einfallen, denen die Rolle haargenau passen würde.

Heute war auch recht interessant, auch auf Arbeit ging es deutlich besser voran als gestern – wen wunderts…. Um so erstaunter war ich als unsere Büro-Managerin dann vorbei kam und mir ein Paket überreicht hat – aus Deutschland. Da mein Geburtstagsgeschenk drin ist, werde ich noch bis nächste Woche Mittwoch warten bis ich das aufmache. Schwer ist es ja mal …
Heute war das Wetter dann auch um so besser um Laufen zu gehen – ich habe das gleich mal genutzt und die fehleden Kilometer von Dienstag nachgeholt … diesmal allerdings mir strengem Blick auf die Pulsuhr – denn nach der Auswertung der letzten Läufe musste ich feststellen: “Du läufst permanent am oberen Limit …” 170 Schläge pro Minute, das ist bei mir dann doch ein wenig viel fürs Training – und es bringt bekanntlich weniger. Also heute versucht langsam zu machen und den Puls unten zu halten. Hat auch leidlich geklappt – am Ende sogar fast zu gut … nach einem Tankstop am Lake Artemesia war irgendwie die Luft raus – es lief zwar noch, aber irgendwie ohne rechten Schub. Und das nach ca. 28km – das ist doch etwas alarmierend immerhin sind es nur noch 16 Tage bis zum Lauf in Frederick. Man wird sehen, ankommen werde ich auf alle Fälle, und nach über einen halben Jahr wird dies der erste Wettkampf sein – mir fehlen irgendwie die Fitness-Checks in Form von Volksläufen, wie ich sie in Deutschland gemacht hätte, so etwa der Lauf in Grießheim (Halbmarathon) oder auch Groß Gerau (12km). Die Zeit ist das zweite Ziel, man kann sich bekanntlich nicht immer steigern.
Am Ende waren es heute dann 30 km: [url]http://www.gmap-pedometer.com/?r=3643714[/url] – weiter nach Süden geht der Trail hier leider nicht … aber immerhin etwas. Besonders interessant ist natürlich auch die Verteilung der Höhenmeter – am Anfag erst mal permanent bergab, dann in der Ebene am Fluss, am Umkehrpunkt noch ein paar knackige Steigungen Modell “Nonnensteig Nürnberg” – nur das man sie auch wieder runter darf/muss … und ganz am Schluss natürlich wieder ordentlich bergauf – ich muss mal schauen, hier in der Siedlung kann man sich wahrscheinlich eine nahzu perfekte Trainingsrunde für Nürnberg zusammenbasteln – inklusive Nonnensteig und Endanstieg am Opernhaus … Die Strecke heute kann man denke ich ganz gut mit 2x Donnerstagsrunde durch den Nürnberger Wald, mit Steigungstraining kurz nach der Autobahn (die Kenner wissen was ich meine …).

Abends bin ich dann noch bei Raimund vorbei um ein paar Sachen meiner Leihausrüstung abzuholen, bevor er morgen mittag in den Sudan fliegt – wenn sein Flieger geht, momentan alles etwas unsicher wegen der Aschewolke aus Island. Wir haben heute scherzhalber auch schon unsere isländischen Studenten gefragt, was er ihnen denn getan hätte, dass sie ihn jetzt so ausbremsen müssen … 😉
Jetzt bin ich doch mal ganz gut ausgestattet, einige Teile fehlen noch, aber die bekomme ich von jemanden anderem aus dem Club – sogar eine Lampe habe ich (und kein schlechtes Modell) ich glaube am Wochenende werde ich einen Teil mal testen und dabei unseren Pool etwas sauber machen, er hat momentan mehr Ähnlichkeit mit unserem Gartenteich als einem Pool.
Ja Garten ist ein gutes Stichwort – ich habe mich auch hier betätigt und bei Aldi am Montag für 1,40 US$ 2 Päckchen Samen für Radischen mitgenommen, die habe ich jetzt in zwei nicht benutzten Blumenkästen ausgesät und angegossen, mal sehen wann sich da was tut. Die schmecken denn hoffentlich besser als das was man hier so kaufen kann.

So und jetzt steht erst mal Regeneration auf dem Programm – vorzugsweise in der Horizontalen, aber wahrscheinlich lese ich noch ein oder zwei Kapitel Harry Potter.