Immer wieder eine Freude – ein Umzug

Letzte Woche erfolgte endlich die langersehnte Schaltung des neuen DSL-Anschluss in Mannheim.
Damit wurde auch der alte Telefonanschluss gekappt – die Rufnummer konnte man ja mitnehmen.
Neuer Anbieter ist Congstar. An und für sich keine schlechte Sache – wenn es da nicht die Probleme in Sachen Voice over IP gäbe….

Alles fing damit an, dass ich nicht den 0815-Router von Congstar verwenden wollte, da ich noch etwas besseres hier bereitliegen habe: eine TR200bw aus dem Hause Funkwerk. Internet-Anbindung macht die ohne Problem, auch Load-Balancing so lange der andere DSL-Anschluss noch nicht abgeschalten ist – echt genial.

Nach einigem Probieren und ein paar verschiedenen Einstellungen lies sich auch nach draußen telefonieren. Ein erstes Hinderniss waren hierbei die Benutzerdaten, insbesondere beim Registrar muss man etwas durchprobieren bis man einen Server hat der passt und auch bei den Benutzerdaten kommt es drauf an, bei welchem Vorleister die Leitung geschalten wurde – je nachdem varieren die Anmeldedaten 😐
Weiter ging es mit einem Routerproblem – dieser hängte sich auf sobald die Gegenstelle das Telefon abgenommen hat … ein Firmware-Update und einmal Reset durch Stromstecker entfernen beseitigt das Problem. Alles kein Drama.

Das gab es dann erst bei der Umstellung der Rufnummer nach drinnen. Ein Anruf bei Congstar stellte erst mal klar: Die Nummer ist noch auf dem Weg der Portierung – aber in Arbeit. Sonntags(!) kam dann auch ein Anruf von der Hotline: Alles geschalten. Nun schlugen die Anrufe immerhin mal am Router auf, allerdings weigerte sich dieser die Gespräche auch druchzustellen an die Festnetzgeräte hintendran. Fehlermeldung war
[quote]Call from foreign provider rejected[/quote]
Ein kurzer Mailverkehr mit dem Support bei Funkwerk hat auch dieses Problem klären können: Congstar bzw. der Vorleister QSC haben eine etwas andere Auslegung des RFC als Funkwerk dies hat … Ergebnis: Tut nicht! Ein Patch hat das ganze dann behoben, er soll nach abschließenden Tests dann auch allen Kunden zugänglich gemacht werden. Ich bin wohl nicht der einzige der eine derartige Konfiguration fährt, denn reine DSL-VoIP-Anschlüsse werden immer gängiger und bei dem Preis kann man ja auch nicht maulen, dass es mit einigen Merkmalen des klassichen Telefons dann vorbei ist (funktioniert auch bei Stromausfall) muss man dann halt in Kauf nehmen – man kann nicht alles haben.